Erstes Auto als Leasing?

16 Antworten

Leasing ist deutlich riskanter als Finanzierung für Privatleute. Ergänzend zum sehr guten Beitrag von 19Michael69 möchte ich noch folgendes erwähnen:

Beim Leasing ist es viel, viel teurer, vorzeitig auszusteigen als bei einer Finanzierung. Da man kein Eigentum erwirbt, gibt es keinen Gegenwert, den man verkaufen kann, um abzulösen.

Auf keinen Fall sollte man Restwertleasing machen. Die sind oft viel zu hoch angesetzt und die Differenz zum realen Restwert muss der Kunde zahlen.

Große Finanzierungen und Leasing sind nur für Neu- oder Jahreswagen sinnvoll. Da zahlt die Versicherung bei Vollkasko oder Fremdverschulden noch so viel, dass man sich Ersatz leisten kann oder die Reparatur bezahlt wird. Bei Autos von 2012 wird zu viel abgezogen.

Es ist auch kühn, 9000,- € für einen Wagen von 2012 als Fahranfänger auszugeben, wenn man das Geld nicht übrig hat. Aus einen Traumwagen wird dann schnell ein vermackelter, teuer zu reparierender Albtraumwagen, der auch noch viel an Unterhalt frist.

Wenn man auf das Auto angewiesen ist, sollte man etwa 3000,- - 5000,- € einplanen (und nicht eine Kiste Bier als Kaufpreis wie für mein erstes Auto), da es kaum noch gute Autos mit Händlergarantie darunter gibt. Und natürlich 500,- bis 1000,- € für die Reparaturen, die man nicht erwartet.

Warum willst du dir einen Wagen kaufen den du dir eigentlich nicht leisten kannst? Kauf dir was für 3-4k da machst du nix verkehrt mit vor allem als Anfänger!

Wen man sich den Gebrauchten für 9000 nicht leisten kann dann kann man sich auch nicht das Leasen leisten den am Ende musst du alle Schäden die außer der normalen Nutzung liegen voll bezahlen dafür gibt es zum GLÜCK keine Versicherung die das über nimmt und das kann schon an den Kaufpreis ran gehen und übertreffen selbst wen du das Fahrzeug später kaufen willst musst du das zahlen.

Für 9T€ kannst dir neu wagen inkl. 5J Garantie,

Kauf dir ein Wagen mit min. 1j HU für 1bid2T€,
Nächtes Jahre kannst du hier deine Erfahrungen mitteilen.

Leasing ist für einen Privatmenschen die teuerste Option.

Der erste Wagen kann auch ein alter Kleinwagen sein. Du wirst Dir noch genug Dellen reinfahren.

Besser ist es, ein Auto über einen Konsumentenkredit zu finanzieren. Und noch besser: das Geld auf den Tisch des Hauses legen. Dann gibt es oft noch Rabatte.

lesterb42  20.03.2018, 17:36

Wenn die Summe der Leasingraten kleiner ist als der Wertverlust im gleichen Zeitraum ist Leasing günstiger. Wenn nicht dann nicht. Ob privat oder gewerblich spielt für diese Überlegung keine Rolle.

Für Fahranfänger ist Leasing nichts.