Erste Hauptuntersuchung PKW nach 3 Jahren?

5 Antworten

Das war keine Erstzulassung. Eine Erstzulassung wäre gar nicht möglich, da er die Abgaswerte als Neufahrzeug nicht einhält und notwendige Systeme sicher fehlen.

Ich bin sicher das Auto hat beispielsweise keine Reifendrucküberwachung.

machhehniker  16.05.2018, 08:11

Die Reifendrucküberwachung wäre ja nichtmal ein Problem, das kriegt man für 100,-€ nachgerüstet. Aber wie der einen Motor aus diesem Baujahr auf moderne Abgasnormen bekommt?

Altersweise  16.05.2018, 10:14
@machhehniker

Einfach die Jungs von VW fragen. Die kriegen das hin.

Ein Fahrzeug aus 1984 kann seit sehr sehr sehr vielen Jahren nicht mehr in Deutschland (und auch nicht in der kompletten EU) erstmalig zum Verkehr zugelassen werden. Grund ist ganz einfach der. dass das Fahrzeug weder die aktuellen Abgasnormen erfüllt noch die notwendige Ausrüstung (wie z.b. Airbag, ABS etc.) hat. Es ist also unmöglich, dass das Fahrzeug eine Erstzulassung Mai 2017 hat.

rims158
Fragesteller

Der Wagen wurde ohne Probleme von meinem Mercedes Händler im Mai 17 zugelassen. Soweit ich weiß wurde nichts baulich verändert. Das kann ich aber aktuell nicht mit Sicherheit sagen.

lacertidae  15.05.2018, 21:11

Dann war es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Erstzulassung - also erstmalige in Verkehrbringung. Das Fahrzeug war dann bereits in einem anderen Land schon mal zugelassen, wurde eben importiert und dann in Deutschland zugelassen. Da es ein ganz normaler Gebrauchtwagen ist gelten 2 Jahre für die nächste HU.

Theoretisch wäre noch denkbar, dass das Fahrzeug die letzten 34 Jahre als Firmenwagen ohne Zulassung auf einem sehr grossen Firmengelände eingesetzt war (wie z.b. bei BASF, Fraport etc.). Da solche Fahrzeuge und die dann erstmalige Zulassung aber extremst selten sind gehe ich nicht weiter darauf ein.

Okay, natürlich ist auch noch denkbar, dass der Händler Dank extremst guter Beziehungen und vielleicht etwas Schmiergeld bei der Zulassungsbehörde nachgeholfen hat. Das sich aber ein Mitarbeiter auf so eine Schweinerei einläßt kann ich mir nicht vorstellen. Deshalb auch hier kein weiterer Kommentar.

Wann die nächste HU ist, steht in der Zulassungsbescheinigung und auf dem Kennzeichen. Somit also 05/19. Es war sicher keine Erstzulassung, sondern vielleicht nur ein paar Jahre abgemeldet. Wie viele KM hat er denn schon runter ?

Wenn es wirklich ein Neuwagen ohne Zulassung aus 1984 wäre, würdest du ihn in Deutschland nicht mehr zugelassen bekommen.

Steht im Fahrzeugschein wirklich unter erstzulassung (Ziffer B im Teil 1) dasd es 2017 zugelassen wurde?

Das kann quasi nicht sein!

5/17 würde bedeuten das er Schadstoffklasse Euro 6 B haben müsste.

Bei 1984 halte ich das für quasi nicht möglich!

Da musst du bei der Behörde nachfragen