Ermittelt die Post bei falsch adressierten Briefen nicht mehr die neue Adresse?

7 Antworten

Nein,machen die nicht.Die verdienen jetzt Geld damit :-) nennt sich Nachsendeantrag und kostet, bekommst dann ein halbes Jahr die Post kostenlos nachgesendet.

nein die leiten die Post nur weiter wenn eine Weiterleitung von Dir aus aufgegeben wird, also von dem der umzieht.

Nein, Post wird nur nachgeschickt, wenn entsprechender Antrag gestellt wurde.

Die Post sind Maschinen, wie soll das funktionieren?

Naja, aber ein POSTBOTE hatte das Ding ja nun definitiv auch in der Hand und hat festgestellt, dass er den Brief an der angegebenen Adresse nicht zustellen kann.

Man kann durch "Vorausverfügungen" auf dem Briefumschlag die Post veranlassen, etwas genauer hinzuschauen.

Zum Beispiel kann man über der Empfängeranschrift schreiben:

  • Bei Umzug Anschriftenberichtigungskarte!

  • Bei Unzustellbarkeit Anschriftenberichtigungskarte!

  • Bei Mängeln in der Anschrift Anschriftenberichtigungskarte!

Wenn der Empfänger also umgezogen sein sollte, erhält man von der Post eine Karte geschickt. Das kostet dann 90 Cent.

...das aber auch nur, wenn der Empfänger der Sendung einen aktiven Nachsendungsauftrag hat und NICHT der Weitergabe seiner neuen Anschrift widersprochen hat! Also vorsicht mit solchen Aussagen!