entgeldabschluss sparkasse immer höher?

2 Antworten

Da die Banken infolge der Zinsentwicklung nicht mehr diese satten Gewinne einstreichen können, sucht man eben Wege, wie man auf andere Art und Weise den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen kann.

Das führt eben dazu, dass man die Gebühren erhöht.

Dispokredite werden mit 9,25% Zins belastet. EC Karten kosten zwischen 10.--€ oder gar bis zu 30.--€.

Hohe Gebühren bei Geld aus dem Geldautomaten usw.

Die Banken können ihre Geschäftsbedingungen ändern und somit auch die Gebühren festlegen. Dagegen kannst du nichts machen.

Um diesen Gebühren aus dem Wege zu gehen, gibt es derzeit nur eine Alternative.

Konten bei einer Direktbank zu eröffnen und darüber den Zahlungsverkehr abwickeln.

Bei der Direktbank, bei der ich schon seit über 20 Jahren Kunde bin, muss ich keine Kontoführungsgebühren bezahlen. Kann auch bei jeder beliebigen Bank am Geldautomaten Geld abheben, ohne dass Gebühren anfallen, auch im Ausland.

EC und VISA Karte sind kostenlos. Selbst bei Verlust bekommt man kostenlosen Ersatz der Karten.

Zudem verzinsen die Direktbanken auch das Guthaben, wenn auch nur sehr gering.

Bei Filialbanken gibt es gar nichts.

Wenn ich bedenke, wieviel Geld an Gebühren ich in all den Jahren gespart habe, so war mein Schritt der richtige mit einer Direktbank zusammen zu arbeiten.

Erspare mir den Weg zur Filialbank. Kann alles von zu Hause aus erledigen. Habe ich Fragen, hilft mir ein kostenloser Anruf bei meiner Bank und ich erhalte fachkompetente Auskunft. Auch der Kauf von Aktien geht problemlos . Es fallen keine Depotgebühren an.

Nicht über die Banken schimpfen, weil die so hohe Gebühren verlangen, sondern handeln. Man ist nicht gezwungen dieser Abzocke zu folgen.

Das frage ich mich auch schon geraume Zeit. Es gibt andere Kontomodelle, aber bei Konto auf Guthabenbasis kann man die wohl nicht nehmen. Diese Summe ärgert mich auch jeden Monat, die da zu zahlen ist.

TimeLady
Fragesteller

am anfang waren es ja nur 10 euro aber in den letzten monaten ist es ja schon zwischen 15 und 18 euro wo ich ich mich echt frag wofür?. Mache ja alles online!

YK1972  04.05.2015, 22:20
@TimeLady

Selbst dafür berechnet die Sparkasse Gebühren.

TimeLady
Fragesteller
@YK1972

dann werde ich wohl wieder die bank wechseln.