Elternteilzeit an bestimmten Tagen in der Woche und Feiertage

2 Antworten

Bei Teilzeitangestellten ist es üblich, dass die Tage definiert sind, an denen man arbeitet. In unserer Firma ist es so, dass man eben Glück hat, wenn an den "Arbeitstagen" ein Feiertag ist, dann hat man nämlich frei. Nachgearbeitet muss nicht werden. Im nächsten Jahr, kann es dann ja schon anders sein, also somit hat man Ostermontag und Pfingsmontag immer frei, wenn man als Arbeitstag einen Montag hat. In Bayern gibt es außerdem noch zwei Feiertage, die immer auf einen Donnerstag fallen. Fronleichnam und Christi Himmelfahrt! Das könntest Du also bei der Planung berücksichtigen.

Ich würde Montag und Donnerstag wählen ;-)

Ob Du die Tage nacharbeiten musst, hängt von Deinem Vertrag ab. Wenn da drin steht: "ist immer montags und donnerstags im Haus" musst Du m.W. nicht nacharbeiten.