Eltern üben Leistungsdruck aus - was kann ich nur tun?

11 Antworten

Dein Vater kann dich zu gar nichts zwingen. Du bist weder ihm noch sonst jemandem hilflos ausgeliefert! Du hast nur nie gelernt, dich mal auf die Hinterbeine zu stellen und NEIN zu sagen.

Das Abi machst du frühestens nächstes Jahr - also bist du 18, wenn du im Herbst an die Uni gehst.

Oder auch nicht. Weil du nicht MUSST.

Auch wenn es hart klingt: fang endlich an, für dein Leben zu kämpfen! Wenn du jetzt zum Jugendamt rennst, um von deinem Vater wegzukommen, wirst du sehr schnell jemand anderen finden, der seinen Platz einnimmt. Vielleicht "netter", aber trotzdem.

Weil du nie gelernt hast, selbst die Verantwortung zu übernehmen. Erwachsen werden bedeutet Grenzen abzustecken, verletzt zu werden und andere zu verletzen. Das tut weh. Und du wirst massenhaft Fehler dabei machen, aber so ist das eben...

Warte nicht ab bis zum "großen Knall" - den kann man nur sehr schwer rückgängig machen. Fang heute an, nicht mehr alles hinzunehmen und auch nicht wie ein Kleinkind am Süßwarenregal "rumzutrotzen". Triff eigene Entscheidungen und stehe dazu.

Bleib ruhig und selbstbewusst (muss man üben, aber es geht!!!) - du wirst erstaunt sein, dass deine Eltern dich mit der Zeit tatsächlich (zumindest ein bisschen) ernster nehmen...

Auf gar keinen Fall machen. Gegen den Leistungsdruck in der Schule kannst du nicht wirklich viel tun, jedoch darfst du dir auf gar keinen Umständen dein Studium vorschreiben lassen. Das Schlimmste was sie machen können, ist dir kein Geld zu geben, da du sowieso schon 18 sein wirst. Aber da gibt es immer Mittel und Wege.

Hallo nachwuchstalent,

frag doch Deinen Papa mal, ob er auch von seinen Eltern in den Beruf des Anwalts gezwungen wurde und wenn ja, wie er sich dabei gefühlt hat? Wenn nein, warum er freiwillig Anwalt geworden ist und warum dann nichts anderes?

Vielleicht kommt er ja dann ins Nachdenken, dass er auch Dir keinen Beruf "vorschreiben" kann und darf!

Jeder muss für sich selbst und ganz alleine entscheiden, in welche Richtung das berufliche Leben weiter geht und jeder kann in seinem Beruf nur dann Erfolg haben, wenn man den Beruf gerne ausübt!

Es geht Dir übrigens nicht alleine so. Hier habe ich noch eine Frage zum gleichen Thema bei GF gefunden. Schau mal rein, ob die Antworten Dir evtl. auch weiter helfen:

https://www.gutefrage.net/frage/eltern-wollen-ueber-meine-zukunft-bestimmen-und-ueber-meinen-beruf

Übrigens kannst Du Deinem Vater noch mal mit ein wenig Rechtswissen zum Nachdenken verhelfen;

Sollte er wirklich bei seiner Meinung zu Deiner Berufswahl bleiben, wird seine Pflicht, Dir weiterhin Unterhalt zu gewähren, nach hinten verlängert! Rein rechtlich gesehen und wenn Du es nachweisen kannst, dass Du in eine Ausbildung gezwungen wurdest, bist Du dann auf der sicheren Seite! Eigentlich ist es eher seine menschliche Pflicht, Dich bei Deiner Berufswahl zu beraten und zu unterstützen - zwingen kann er Dich zu gar nichts!

Wenn Du Dich dann ein Studium, oder einen Beruf Deiner Wahl absolvierst bzw. erlernst, bist allerdings Du dann in der Pflicht, diesen zielstrebig ohne große Bummelei abzuschließen. Sonst verlieren volljährige Kinder schon mal ihren Unterhaltsanspruch!

Lass Dich also bitte nicht beirren und vielleicht helfen Dir ja obige Argumente, um nochmals ein sachliches Gespräch mit Deinem Vater zu führen. Solltest Du mit ihm allein nicht weiter kommen, dann such Dir Unterstützung Tanten, Onkel, Großeltern, Freunde Deines Vaters. Es wird sicher jemanden geben, der in seinen Dickkopf durchdringt!

Viel Erfolg und alles Gute für Dich ;-)

Er kann dich nur unter Druck setzen weil du ihn läßt. Man kann Eltern genauso erziehen wie Hunde oder Kinder. Unerwünschtes Verhalten wird bestraft. Wenn sie wieder Druck ausüben, rum nörgeln oder übers Jurastudium reden, dann benutz die einzige Waffe die du hast: dich selbst. Ignorier sie einfach, tu so als ob sie nicht da wären. Und wenn sie sich wieder eingekriegt haben sei ganz normal als ob nichts wäre. Und ignorier natürlich auch jedes Gespräch darüber warum du sie ignorierst. Irgendwann kommen sie von selbst drauf und müssen sich bewegen, und wenn nur ein Kompromis raus kommt.

LG incredibleXOR

Du tust mir echt leid. Also Dien vater hat nicht das Recht, von Dir zu fordern, was Du zu studieren hast, und Deine Eltern liefern ein echtes Armutszeugnis ab, wenn sie sich nicht mal ansatzweise darum bemühen Dich mitfühlend zu unterstützen. Für mich macht es den Eindruck, als seist Du für Deinen Vater nur ein WErkzeug, das er benutzt um seine eigenen Schwächen zu kompensieren, indem er Dich in das Leben zwingen will, das er sich slebst als erstebenswert ansieht. Es gibt jedoch andere Werte jenseits des finanziellen Erfolges, und jenseits der Lebensideologie Deiner Eltern. Wenn sie nicht dazu in der Lage sind, Liebe zu vermitteln, haben sie in meinen Augen total versagt, Liebe kann man sich mit egal wie viel Erfolg man auch haben mag niemals kaufen. Erfolg ist ausserdem eine subjektive Ansichtssache, Dien vater sieht vielleicht seine makellose Anpassungsfähigkeit als Erfolg, andere Menschen sehen ein gesundes Familienleben als Erfolg.

Meine Lebensweise und Ansichten sind ganz anders, als die meines Vaters, aber auch ich wurde so unter Druck gesetzt und bin irgendwann ausgebrochen aus diesem Gefängnis. Ich bin ein glücklicher Mensch !
Glück kann sich Dein Vater niemals kaufen und ich bezweifle auch, dass er es jemals wertschätzen lernen wird. So weit mir bekannt, kannst Du auch schon mit 17 ausziehen, wenn es in Deiner Familie so viele Probleme gibt. Einfach mal im Internet recherchieren oder hier eine entsprechende Frage stellen hilft sicher, falls Du das für angebracht hältst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem eigenen Leben nach Deinen Vorstellungen.