Einzelhandel chef und assistent machen einfach warenrücknahme?

3 Antworten

Und wo ist jetzt das Problem ? Arbeitest du zufällig bei Edeka oder Rewe ? Dort werden die meisten Filialen privat geführt, alle Einnahmen und Ausgaben gehören also dem Filialleiter, die Ware wird ja im Einkauf schon bezahlt, Steuern sind also schon bezahlt, und der Artikel ist dann wahrscheinlich für einen Verwandten, mein Chef holt sich nach der Arbeit auch immer einen Korb packt sich da Sachen rein die er haben will und geht dann nach Hause ( ohne zu bezahlen, da die Ware ja sowieso ihm gehört ) am Ende des Jahres bei der Inventur zahlt er dann alles was Minus ist und wir gehen am Ende des Jahres Verlustfrei raus, das machen viele so und daran ist auch nichts schlimm....

chrisionator24
Fragesteller

Wenn der Kunde was einkauft bezahlt er auf seinen Einkauf wie bei Krombacher z.b. 19% Umsatzsteuer wenn man dann eine Warenrücknahme macht sind diese ja wieder raus aus der Kasse und es wäre dachte ich so Steuerhinterziehung weil er zwar das Geld hat für den Kasten Krombacher aber darauf Die Steuern Vom Kunden nicht drauf sind die der Kunde mit dem Preis inbegriffen bezahlt hat.

DerAllesFrager6  18.12.2019, 03:13
@chrisionator24

Eine Warenrückname wird ja normalerweise gemacht damit kein Minus in der Kasse und im System ist, am Ende des Jahres bei der Inventur wird dann aber trotzdem festgestellt dass dieser Kasten nicht bezahlt ist und dieser Betrag wird dann ( zumindest bei uns ) beglichen.

chrisionator24
Fragesteller
@chrisionator24

Also z.b. wenn der Kunde 100€ bezahlt sind in dem Preist ja 19€ Umsatzsteuer wenn man die wieder raus nimmt per Warenrücknahme ist die Umsatsteuer ja drausen und der chef kriegt das Geld so ohne die 19€Umsatsteuer bezahlen zu müssen.

chrisionator24
Fragesteller
@DerAllesFrager6

aber bei uns sind Kisten nicht bestandsgeführt die werden ja immer per hand bestellt.

DerAllesFrager6  18.12.2019, 03:16
@chrisionator24

Ich hab weder Ahnung wo du arbeitest noch was da abläuft, wenn du Einblick willst musst du wohl deinen Chef fragen, wir können da recht wenig beantworten.

Eigenbedarf, das muss durch die Kasse aber wird anders gebucht. Is für Meetings und Industrie Gäste und fürs Büro ect.

Oder die gleichen das Lager bei Fehlbeständen aus

Scheint für mich ein Kommissionskauf gewesen zu sein. Der Kunde kauft vorher Ware bei euch und die Ware die zu viel/nicht mehr benötigt wird darf die Person wieder zurück geben und bekommt das Geld zurück.

chrisionator24
Fragesteller

bei kommisionskauf wüsst ich das ja es ist ja nicht für nen kunden oder so gewesen sondern für den chef allein.