Eine Einarbeitungstag bzw. Probetage muss bezahlt werden?

2 Antworten

Je nach Vereinbarung. Ich würde das nicht ohne Bezahlung machen. Man kann ja für Probetage etwas weniger vereinbaren. Aber Einarbeitung gehört zum Job und wird in aller Regel normal bezahlt. Darauf solltest du dich gar nicht einlassen. Ich finde sowas unseriös und der Laden verdient es nicht dass du dort arbeitest. Ich würde hart bleiben, die Wahrscheinlichkeit ist relativ groß, dass sie dich trotzdem nehmen.

Familiengerd  19.08.2022, 21:54

Je nach Vereinbarung.

Nein.

Wenn der Fragesteller an diesem Probetag "ganz normal" Arbeit nach Anweisung verrichtet - wie die anderen Arbeitnehmer auch - und er sich nicht nur umschaut, um den Betrieb und seine Abläufe kennenzulernen, muss der Tag bezahlt werden, auch ohne entsprechende Vereinbarung.

Unter Umständen ist sogar ein unbefristetes Arbeitsverhältnis entstanden.

Ansonsten ist Deinen Ausführungen selbstverständlich zuzustimmen.

Nein, in der Regel wird das nicht bezahlt, wenn es nicht vorher vereinbart wurde.

Familiengerd  19.08.2022, 21:50

Wie kommst Du darauf?

Wenn der Fragesteller an diesem Probetag "ganz normal" Arbeit nach Anweisung verrichtet - wie die anderen Arbeitnehmer auch - und er sich nicht nur umschaut, um den Betrieb und seine Abläufe kennenzulernen, muss der Tag bezahlt werden, auch ohne entsprechende Vereinbarung.

Unter Umständen ist sogar ein unbefristetes Arbeitsverhältnis entstanden.