Einbauküche gekauft, Tiefpreisgarantie auch bei Elektrogeräten?

2 Antworten

Siehe Kaufvertrag, wenn du ja verhandelt hattest, du hattest ja geschrieben gekauft.

In diesem Kaufvertrag steht drin, was du nebenbei gekauft hast.

Meist gibt es hierzu im Vertrag sogar Bezeichnung der Gegenstände mit Zahlenwerten (Preisen) versehen.

Ob da nun Geräte drin stehen, Dunstabzugshaube, Backofen etc.

Komisch, zu mal du hast die Küche gesehen, dann sogar noch gekauft und weißt das nicht WAS du gekauft hast. Vlt. da mal zu Hause nachschauen in deinen Vertragsunterlagen, vermutlich wurde die Küche schon geliefert, das weiß ich auch nicht, vermutlich nicht

Geralt86
Fragesteller

Natürlich habe ich die Küche gesehen aber bin kein Fachmann und dachte mir, dass sie Sachen schon gut sein werden...

sindbadkaroL  11.01.2017, 12:37
@Geralt86

Wir müssen auch keine Fachmänner sein, hast du nun die Küche gekauft oder nicht, wenn ja, mit Geräten oder ohne.

Hier und da kann man eventuell welche Dinge bei dem Kauf noch berücksichtigen oder ändern, vlt. kann man auch die Geräte noch umbestellen oder wechseln. Das weiß ich nicht.

Die Frage wäre doch auch, wie berechnen sich so Festpreise tuttu-completto im Jargon, je nach dem was man für Ansprüche halt hat und was man selbst haben möchte.

Wenn ein elektronisches Gerät "neu" ist, dann kann das gut sein, muss aber nicht (gibt ja so genannte Montags-Geräte)...

Warum sollten diese sofort kaputt sein oder warum sollten diese in der und der Zeit ihren Geist aufgeben (kann sein, muss aber nicht).

Bei Kauf hatte dich die Küche interessiert, sonst hättest du nicht gekauft, ist meist eine Kostenfrage, Geschmacksfrage oder eine gefühlte Qualitätsfrage (sind aber alles Massenware-Artikel von welchem Hersteller ist unerheblich und von zig eigenen Kriterien, Material, Herstellung, Garantie, zusätzlichen Leistungen ganz unterschiedlich)...

Vlt. könnte man es so sehen oder nachschauen und sich mit Hardecke oder wen auch immer (Sachbearbeiter an Ort und Stelle) noch einmal in Verbindung setzen

Geralt86
Fragesteller
@sindbadkaroL

Habe die Küche gekauft, sie wird aber erst in ca. 8 Wochen geliefert.

Mir wurde vom Verkäufer gesagt, dass ich noch 3 Wochen Zeit habe, Änderungen an der Küche anzugeben, wie z.b Elektrogeräte aber wie verhält es sich mit der Tiefpreisgarantie?

sindbadkaroL  11.01.2017, 12:59
@Geralt86

Die Tiefpreisgarantie wird sich auf die Küche, die du an Ort und Stelle gesehen hattest mit den und den Geräten in der Farbe / Ausstattung der Küche beschränken...

Jeder einzelne Schnickschnack, mit den und den Griffen, in der Farbausstattung, mit zusätzlichen Schubladen, mit zusätzlichen anderen Eventualitäten wird "wahrscheinlich" auch Extra-Aufpreis bzw. extra-berechnet.

Dieses könntest du oder solltest du mit deinem Küchen-Verkäufer aushandeln, dieser kann sagen, was machbar ist, wie teuer es wird, ob der Preis bleibt oder ob diese vlt. ein Miele-Gerät oder welches Gerät für 0 Euro z. B. dir anbieten oder für den gleichen Kurs im Kaufpreis bereits enthalten, das kann ich dir nicht sagen.

Sagen könnte ich das aber ob das dann der Verkäufer genauso sagt, ist was ganz anderes, von dem erhältst du die Ware und nicht von mir.

Geralt86
Fragesteller
@sindbadkaroL

ok, jedenfalls wirbt Hardeck ganz groß auf der Seite mit dem Slogan, dass man deren Artikel zum Tiefpreis erhält, wenn man beispielsweise via Foto nachweisen kann, dass man es anderswo günstiger findet.

http://www.hardeck.de/tiefpreisgarantie/

Wer in einen Möbelhaus eine Küche mit elektrischen Geräten zum niedrigpreis kauft, kann sich denken, dass keine teuren Markengeräte dabei sind. Wenn die Lieferung und Einbau zu gebucht werden, wird ein kompletter Preis vereinbart, denn am Transport und selbsteinbau haperts meist. Jetzt im Nachhinein groß am Preis zu feilschen-- vielleicht? Probieren könnt ihrs.

Geralt86
Fragesteller

Hardeck bietet ja an, dass man noch 2 Jahre nach dem Kauf, den Preis angepasst bekommt, wenn man nachweisen kann, dass man die Wäre bei einem anderen Anbieter in Deutschland günstiger erhält. Jetzt wollte ich fragen, ob das auch bei den Elektrogeräten geht? Die Küche wird erst in 6-8 Wochen geliefert, Es war erst vor wenigen tagen jemand von Hardeck zum Vermessen hier.

gartenkrot  11.01.2017, 13:48

ach so, da könnte in der tat noch einiges gehen, druckt die günstigen Angebote raus und geht mit den Papieren hin, bevor sie liefern.

Geralt86
Fragesteller
@gartenkrot

Mach ich :)