Eigene Kunst verkaufen.Was beachten?

7 Antworten

Es gibt einen gewissen Freibetrag den Du ohne Gewerbe erwirtschaften darfst, weiß jetzt nicht ob monatlich oder jährlich aber das kann man ja rauskriegen. Viel Glück beim Verkauf, ich weiß was es heißt manchmal knapp bei Kasse zu sein...

jodeci1000
Fragesteller

Hallo.Lieben Dank das klingt ja gut das werd ich dann mal in Erfahrung bringen wie hoch der Betrag sein dürfte. Ab und zu was extra ist immer hilfreicj.danke

Arpie66  03.02.2015, 03:12
@jodeci1000

Ich kenne es halt vom Verkauf bei e-bay, da ist schon so mancher in Schwierigkeiten gekommen weil die Verkaufseinnahmen zu hoch waren aber wie gesagt...den Freibetrag weiss ich jetzt nicht. Es gibt aber noch als nächste Stufe das Kleinstgewerbe, da ist man im ersten Jahr (soweit ich es noch weiß) Steuerfrei und dann wird die Steuer nach dem Umsatz des ersten Jahres berechnet. Geht aber auch nur bis zu einem gewissen Betrag an Einnahmen.

jodeci1000
Fragesteller

Vielen dank das macht Sinn für mich. der Freibetrag ...hab ich gegoogelt;) danke

jodeci1000
Fragesteller

super vielen dank.den Freibetrag erreich ich noch nicht das hab ich jetzt heraus gefunden.u schau ma was kommt a jetzt bin ich erstmal beruhigter.danke:)

Also welcher Kunst interessierte würde dir ein Bild "auf Rechnung" abklaufen wollen?

das ist äusserst selten (nur bei hohen Summen vorstellbar) und nicht "praxisnah", die meisten Kunstfreunde kaufen direkt und zahlen bar, ich glaube kaum das deine Kontakte von Anfang an so aufwendig ausgelegt sind, das du mit entsprechend grossen und hoch- "wichtigen" Institutionen Geschäfte machst, die unbedingt Rechnungen benötigen, als Kleinkünstler ist das äusserst selten, .!?

jodeci1000
Fragesteller

Oh ich hab meine frage falsch gestellt.ich meinte nicht nur was ist wenn jemand eine Rechnung möchte sondern fragte dies da das aktuell der Fall war.mein fehler.vielen dank trotzdem für deine Antwort. dann scheint saß ohnehin nicht so wild zu sein ausser man verkauft im grossen stil.danke

Ruf einfach beim Finanzamt an, die können dir Bescheid sagen

jodeci1000
Fragesteller

Danke für den tipp

Ruf Bei Deinem zuständigen Finanzamt an - die beissen nicht und geben Dir gerne Auskunft. Und was man Dir dort sagt, das stimmt dann auch.

jodeci1000
Fragesteller

Hallo.Vielen Dank für den guten Tipp das werde ich tun.lg

ich will ja nicht böse sein, aber so was wird beim Finanzamt schnell als gewerblich eingestuft.

jodeci1000
Fragesteller

genau dswg.frage ich ja erstmal da ich mich nicht auskenne.danke erstmal