ehmmm, kann man mit einem netto gehalt von ca. 2200 euro ein hausfinanzieren?!?

6 Antworten

Das Kommt auf die Unterschiedlichsten Faktoren an. Angefangen bei Deinem Alter dem angespartem Kapital evtl. einem Bauspatvertrag mit niedrigen Kapitalzins und deinen aktuellen Lebensgewohnheiten.

Zu bedenken ist auch, dass Du nicht nur ein Haus baust sonder ein Grundstück kaufen und es erschließen musst!

Kurz: Kosten: 100000 Hauskosten + 60000 Grundstück + 20000 Erschließungskosten + 10000 Zinsen für Kredite ---------- 190000 Gesamtsumme

Finanzierung z.B. 40000 angesparrt 50000 Bausparen 100000 andere Kredite

wenn Du nun 1000€ im Monat sparen kannst würde es trotzdem mind. 150 Monate dauern bis alles abgezahlt. Das sind 13 Jahre (schön gerechnet) meistens dauert es durch unvorhergesehene Kosten länger. Außerdem sind die 1000€ pro monat zur Tilgung auch sehr hoch angesetzt.

Kommt darauf an, was du sonst noch so zum Leben brauchst. Ob du noch laufende Kredite hast, irgendein teures Hobby etc. Ich denke, dass es auf jeden Fall machbar ist, aber denke dran, dass auch viele ungeahnte Kosten auf einen zukommen und das Haus im Unterhalt auch einges kostet.

mat55
Fragesteller

oh jaaa, aber ein eigenes haus haben,was kann ich mehr wollen.trotzdem danke

Sommersonne123  22.12.2008, 16:18
@mat55

Hach, nie wieder Miete zahlen träum

ehmmm, tja: im prinzip ja, aber: Kommt darauf an, ob bei den 100.000 für das Massivhaus schon das Grundstück dabei war? Es ist aber ganz einfach: bei den momentanen Zinssätzen kann man grob sagen, daß jede 10.000 Euro Darlehen etwa gute 50 Euro im Monat an Rate für Zins+Tilgung kosten. 100.000 Euro Darlehen kosten demnach 500 Euro. Ich kenne aber Ihr Einkommen nicht und ob Sie andere Kredite noch haben, denn die Bank rechnet natürlich auch, ob Sie sich die monatlichen Raten leisten können. Am besten, Sie fragen mal einen unabhängigen Finanzierungsmakler.

Ja, kann man. Kommt auf die monatlichen Raten an...Eine Freundin von mir und ihr man haben jetzt eins gekauft...genaue Daten kann ich dir nicht nennen aber ca. Kreditlaufzeit 30J., Rate 1000,-/Mon. Ihr Mann verdient etwas mehr als du und sie sehr wenig..ist z.Zt. eigentlich Schülerin..

mat55
Fragesteller

upsss 1000 euro monatlich wäre für mich schon viel zu viel. danke für die antwort.

Schmusisussy  22.12.2008, 22:29
@mat55

Kann ja auch weniger sein, wollte damit nur sagen, dass sie es selbst bei so einer hohen Rate auch hinkriegen..

Das wird sicherlich klappen, aber ob Du von der Bank allein einen hohen Kredit bekommst, ist fraglich