Eheschließung als Deutsche in Österreich, staatsbürgerschaft der Kinder?

2 Antworten

Kannst du denn überhaupt so ohne weiteres die Staatsbürgerschaft annehmen? Meines Wissens geht das erst nach einer gewissen Zeit. Und welche Vorteile hätte es überhaupt für dich? Behalte doch erst mal deine deutsche Staatsbürgerschaft und die für deine Kids. Denn wirkliche Vorteile sehe ich in einem Wechsel der Staatsbürgerschaft eigentlich nicht. Aber jede Menge unnötigen Verwaltungsaufwand.

Ob du selbst über die Staatsbürgerschaft deiner Kids entscheiden kannst, oder ob der leibliche Vater mitbestimmen kann, hängt wahrscheinlich davon ab, wie Sorgerecht etc geregelt ist

Wenn Du Deutsche bist und die Österreicher nichts dagegen haben (ich kenne deren Einbürgerungsvoraussetzungen nicht), kannst Du beide Staatsbürgerschaften haben (--> EU).