ebay kleinanzeigen, verpflichtung zum angebot

5 Antworten

eBay Kleinanzeigen ist Einladung an einen möglichen Käufer ein Angebot abzugeben. Erst wenn sich Käufer und Verkäufer dann in ihren Willenserklärungen einig sind, gibt es einen Kaufvertrag.

Genauso verhält es sich auch mit dem Kauf im Laden. Wenn ein Gegenstand falsch ausgepreist ist und der Kunde will ihn kaufen macht er ein Angebot an den Laden es für diesen Preis mitzunehmen. Der Verkäufer kann das annehmen, aber er muss es nicht.

naja, bei ebay kleinanzeigen kann man ja nicht auf "kaufen" klicken und erledigt, sondern man verhandelt via email oder telefonisch, und der preis, der dabei rauskommt, ist dann aber verpflichtend, denn kaufverträge sind auch mündlich wirksam.

mxehnon
Fragesteller

alles klar danke :)

Bei Ebay Kleinanzeigen bist du zu gar nichts verpflichtet. Aber bei Ebay direkt ja...

mxehnon
Fragesteller

danke :)

Also... auch bei ebay liegen bindende Kaufverträge vor. Bei VB aber grundsätzlich erst mit Einigung über den Preis. In Ihrem Fall kann der Verkäufer aber sogar dann noch vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn er in mit FP angeboten hätte, da er den Kaufvertrag anfechten hätte können. Er atte sich ja vertippt hat, gem. § 119 Abs. 1 BGB.Er hat nicht das erklärt, was er erklären wollte. Er kommt also ohne Probleme aus dem Kaufvertrag raus.

BarbWire80  14.09.2014, 15:02

VB stellen lediglich eine Einladung zur Abgabe einer Willenserklärung (hier bzgl. eines Kaufvertrages) dar...

Hi,

nein, das verpflichtet den Verkäufer nicht dir den Artikel für 1€ zu verkaufen.