Ebay Kleinanzeigen Betrüger das Handwerk legen?

2 Antworten

Kann man diese ganzen Betrüger melden oder Strafrechtlich verfolgen lassen mit Hilfe deren Telefonnummer?

Melden kann man alles, aber es wird nicht verfolgt da es keine hohe Chance gibt die Strohmänner zu fassen.

JuristHelfer  21.04.2022, 17:43

Es geht auch nicht um die Strohmänner, sondern um die, die hier mit den Ebay Nutzern tatsächlich kommunizieren. Und diese betrügen.

Comp4ny  21.04.2022, 20:23
@JuristHelfer

Das sind Bauern die kaum jemanden interessieren im großen Netzwerk. Es bringt einem nichts an die ranzukommen. Davon ab fehlen einfach auch die Kapazitäten und wäre wenn auch ein Fall für Interpol da das Netzwerk Weltweit ist.

Will man effektiv sein, muss man an die Wurzel, das wird aber erstmal nicht passieren.

JuristHelfer  21.04.2022, 20:29
@Comp4ny

Ja, damit hast Du natürlich recht. Aber dennoch soll Jeder bestraft werden, der irgendwie da mit drin hängt. Die kleinen Fische, Mittlere und die ganz Großen.

Comp4ny  21.04.2022, 20:30
@JuristHelfer

Natürlich gehört sowas bestraft, selbst wenn es nur eine Spielfigur eines Bauern ist. Nur wäre das so als ob du zwar viele kleine Feuernester löschst, aber der große Brand einfach weiter vor sich hinlodert.

JuristHelfer  21.04.2022, 20:34
@Comp4ny

Ja. Dennoch ist es Gerechtigkeit. Besser als Niemanden zu bestrafen. Die Großen sitzen in Ländern, wo man Polizisten bestechen kann usw. .

Was soll das bringen? Die sitzen irgendwo im Ausland, da wird rein Garnichts verfolgt.

Ich hab mir mal für 600€ ein Handy auf EBay gekauft und wurde betrogen. Ich hatte wirklich alle Daten von der Person, die lebt in Deutschland und mir wurde sogar während ich auf der Wache war gesagt dass die genannte Person an dem Ort gemeldet ist…. Die Anzeige verlief trotzdem ins nichts und wurde fallen gelassen. Solange da kein Politiker um mehrere 1000€ erleichtert wird machen die nicht viel.

JuristHelfer  21.04.2022, 17:41

Aha. Und deswegen muss jeder Strafanzeige der Erfolg verwehrt bleiben?

DerAllesFrager6  21.04.2022, 18:11
@JuristHelfer

Scheint ja so wenn die nichtmal was unternehmen obwohl man denen Dutzende Beweise + Name / Adresse und Bild zukommen lässt.