Dürfen Rennradfahrer auf der Strasse fahren?

6 Antworten

Da ich kein jurist bin kann ich §so und so leider nicht außhelfen. Aber: Ja Radfahrer dürfen ab 16 Mann ohne Sicherungsfahrzeug nebeneinandee (in zweier Reihe) fahren. Bei trainierenden Jugendabteilungen wäre dennoch ein Sicherungsfahrzeug Ratsam. Allerdings kann man auch keinere Gruppen mit einem abschließenden Fahrzeug als Verband kennzeichnen (Muss schon am Heck des Fahrzeugs klar drauf hingewiesen weeden. Der Radweg muss bei eundeutiger Beschilderung (blaues Schild) benutzt werden allerdings gwhwn hier die Regelungen der einzelnen Bundesländer auseinander. Aber allgemein formuliert kann man sagen das dee Radweg benutzt werden muss sofern die Benutzung nicht unzumutbar erscheint (selbst eine Diskussion mit einem Polizisten) gehabt und ee hat es eingesehen. Was die Beleuchtung angeht muss diese rein theoretisch mitgeführt werden egal wann man fährt allerdings kenne ich keinen meiner Vereinskollegen der wenn er eine Tour um 11 Uhr morgens beginnt mit Akkuleuchte in der Trikotasche starter und ich kenne ach keinen der diesbezüglich schonmal kontrolliertwurde. Acso für Fahrrädee <11kg reicht eine Akkuleuchte. Und das die Polizei da auch nicht immer bescheid weiß kann ich nur verstehen denn die Polizei hat noch weitere Aufgaben und die sind bei unseren tollen Gesetzen nicht immer ganz durchsichtig. So deinem Kommentar nach zu schließen bist du vorwiegend mit demAuto unterwegs und scheinst nicht besonders gut auf Radfahrer zu sprechen zu sein. Was ich teils verstehen kann denn einge fahren schon absolut gedanken und rücksichtslos. Ich gebe aber auch zu das ich als Radfahrer meine Vorteile durch aus in der Stadt asnutze aber immer im Hinterkopf andere Verkehrsteilnehmer nicht unnötig zu behindern oder in krisensituationen zu bringen. Aber so lange Autofahrer auf der Landstraße die Radfahree mit 2cm Abstand überholen weil sie ungeduldig sind zu warten bis der Gegenverkehr vorbei ist sollten doch bitte auf dem Gebiet ganz ruhig sein.

voelle
Fragesteller

Deine Antwort kommt wahrscheinlich der Wirklichkeit sehr nahe!

Zunächst einmal dürfen alle Radfahrer älter als 8 (?) auf der Straße fahren, sofern kein nutzungspflichtiger Radweg vorhanden ist. Nutzungspflichtige Radwege sind mit dem blauen Schild mit weißem Rad gekennzeichnet. Radwege, die beispielsweise lediglich mit weißem Rad auf dem Boden gekennzeichnet sind, darf man, muss man aber nicht benutzen.

Auch vom Fahren auf nutzungspflichtigen Radwegen kann man Abstand nehmen, wenn berechtigte Gründe vorliegen. Zum Beispiel blockierende Baustellen, geparkte Fahrzeuge, Schnee und Eis, Scherben etc. Als Rennrad hat man keine Sonderrechte und müsste im Prinzip nutzungspflichtige Radwege nutzen. Praktikabel ist aber das Fahren auf der Straße, weil das ab einer gewissen Geschwindigkeit schlichtweg sicherer ist. Nicht nur für Radfahrer, sondern auch für Fussgänger und Autofahrer ;o)

voelle
Fragesteller

Ich glaub, du hast meine Frage nicht richtig gelesen. Antwort unvollständig!

napoloni  18.07.2010, 20:28
@voelle

Was fehlt denn noch, Schätzelein? Dürfen Rennradfahrer auf der Strasse fahren? -< beantwortet Alle Antworten ...blabla ...widerspricht! -> Das war keine Frage. Müssen Rennradfahrer eine Erlaubnis mit sich führen? -> Oh, eine offene Antwort: Nein, natürlich nicht. Ein Fahrrad ist ein Fahrrad.

Nebeneinander dürfen sie ja erst ab 15 Personen fahren! -> Wieder keine Frage, es sind zudem 16, damit sie als geschlossener Verband gelten. Beim Überholen fährt man übrigens auch nebeneinander.

Brauchen sie dann ein Sicherungsfahrzeug? -> Nö.

Das alles sind Fragen, ...blabla... ich habe erlebt blabla und wer behauptet bla Ausrufezeichen... -> Meinung, aber keine Frage ;o)

Jetzt ist aber fertig!!!

voelle
Fragesteller
@napoloni

Blabla, Fahrrad ist nicht gleich Fahrrad! Schonmal was von Verkehrssicherheit gehört? Blabla!

In den meisten Fällen sind die in einem Verein, und damit erhalten sie eine Sondergenehmigung.

voelle
Fragesteller

Ich glaub, du hast meine Frage nicht richtig gelesen. Antwort unvollständig!

Voelliger Quatsch - ich vermute mal du bist zwischen 10 bis 12 Jahre alt - deshalb werde ich dir mal antworten: Du hast genau vier Fragen gestellt: Dürfen Rennradfahrer auf der Strasse fahren? Wo denn sonst? Auf Feldwegen? Müssen Rennradfahrer eine Erlaubnis mit sich führen? Wofuer eine Erlaubnis - dass sie auf der Strasse fahren duerfen?? Brauchen sie dann ein Sicherungsfahrzeug? Das alles.. Soll hinter jedem Fahrer ein Sicherungsfahrzeug fahren? Schau dir mal ein Radrennen an - wo ist da ein Sicherungsfahrzeug? Wer weiss da wirklich Bescheid? Ich habe erlebt... Nur kompetente Beamte ;) Ich hoffe du hast meine Antwort richtig gelesen, Antwort vollstaendig.

voelle
Fragesteller

Du hast wohl keinen FS. Sonst wüsstest du Bescheid über verkehrssichere Fahrräder, Kolonnenfahren usw. Wenn du kein fundiertes Wissen hast, solltest du die Antworten hier kompetenteren Personen überlassen!

Radfahrer sind Verkehrsteilnehmer wie alle anderen, egal ob jetzt Rennradler oder eine alte Omi mit Klapprad auf dem Weg zum Wochenmarkt - demzufolge müssen sie sich auch an die StVO halten, aber auch von anderen Verkehrsteilnehmern als ebensolche akzeptiert werden.

"Dürfen Rennradfahrer auf der Strasse fahren?"

Wenn kein Radweg da ist müssen sie sogar, der Gehsteig heißt ja nicht umsonst so, und wenn einer da ist, ist der nicht verpflichtend zu benützen.

Und Sicherungsfahrzeug brauchen sie natürlich auch keines! Wozu?

dermischaa  18.07.2010, 19:02

Aber sie müssen eine Lichtanlage haben! Ansonsten: Schieben.

voelle
Fragesteller

Ich glaub, du hast meine Frage nicht richtig gelesen oder du hast noch weniger Ahnung als ich! Antwort unvollständig!

voelle
Fragesteller
@voelle

Ich hatte eigentlich erwartet, dass hier jemand eine fundierte Antwort geben kann ( §§, Nachschschlagemöglichkeit oder so ) aber das sind ja alles " ich hab mal gehört " Antworten! Ich muss mir wohl doch einen kompetenten Beamten suchen. Mich nerven diese Verkehrsrowdies jedenfalls!

napoloni  19.07.2010, 22:32
@voelle

Die kompetenten Beamten werden sich freuen, wenn sie so präzise ausformulierte, wertneutrale "Fragen" gestellt bekommen.