Dürfen Polizisten auch bei Rot über die Ampel?

20 Antworten

Hallo OhaEsSchneit,

Ja und Nein. Ja dürfen sie aber dies dann nur wenn sie nach §35 der StVo mit so genannten "Sonderrechten" im Einsatz sind. Und Nein wenn sie Privat unterwegs sind. Genaueres dazu findest du in der Straßenverkehrsordnung (StVo) bei Paragraph §35 welche hier zu finden ist: https://dejure.org/gesetze/StVO/35.html

Mit freundlichen Grüßen

Hannes2634

Ja, dürfen sie. Allerdings mit der nötigen Vorsicht und Aufmerksamkeit, also nicht einfach "drüberbrettern".

Sie dürfen eigentlich nur über rot fahren, wenn sie im Einsatz sind.

im einsatz ja, wenn er niemanden gefährdet

Hallo! In besonderen Fällen darf jeder über eine rote Ampel fahren - sogar Du. Ein solcher Fall kann bei Polizisten als Notwendigkeit schon durch einen Einsatz gegeben sein.

Und Du? Nehmen wir den Extremfall : Du bringst eine lebensgefährlich verletzte Person mit dem PKW ins Krankenhaus weil es schneller geht als den Notdienst zu rufen.

Dann darfst Du auch bei rot über die Ampel fahren.

Erhalt eines Lebens hat im Recht eine höhere Wertigkeit als Verkehrsgesetze und das ist auch gut so.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.