Dürfen meine Eltern bestimmen was ich in der Schule anziehen muss?

4 Antworten

Wenn es nicht gerade solche komischen spießigen Klamotten sind, mit denen Du zum Außenseiter in Deiner Klasse wirst, wo ist denn da ein Problem?

Aber ich kenn das auch. Hab dann ab und zu bei meinen Onkel in seinem Lokal ausgeholfen, und mir mit dem verdienten Geld die Klamotten gekauft, in denen ich mich wohlfühlte und nicht mehr die Außenseiterin war. Kannst Du Dir vorstellen, daß mir nicht mal Jeans erlaubt wurden. Diese Klamotten lagen dann bei einer Freundin. Also in Spießerklamotten von zu Hause weg, bei der Freundin umgezogen, nach Unterrichtsende das Ganze wieder retour, war echt ätzend. Das war in den 70ern.

Wie bist du denn erzogen, frei oder abhängig von deinen Eltern?

Mit 17 sollte man selber entscheiden können, was man für die Schule trägt.

Dann kommt es darauf an, welches Verhältnis du zu deinen Eltern hast. Würdest du auf ihren Rat hören, wenn sie der Meinung wären,

du läufst herum wie eine Schl.....oder kleidest dich unpassend für die Schule?

Das würde dir dann bei deinen eigenen Kindern sicher nicht gefallen und wenn die Eltern mal anderer Meinung sind, dann tut es sicher nicht weh, wenn du mal darüber nachdenkst, ob sie Recht haben könnten.

Viele in deinem Alter laufen manchmal schon sehr unpassend mit Klamotten in die Schule,wo man denken könnten, sie befinden sich an anderen Orten, wo Schule nicht im Vordergrund steht.

Es gibt immer einen Mittelweg auch bei der Mode in deinem Alter, aber in einem Jahr bist du Volljährig, wann willst du anfangen, eigenständig zu entscheiden?

Gibt es irgendetwas, über das du selbst entscheiden kannst?

Ich würde höchstens etwas sagen, wenn mir das Kleidungsstück doch zu unpassend wäre.
Ob du es dann letztendlich trägst oder nicht, wäre deine Entscheidung.

Gibt ja noch die Möglichkeit, sich nach Mamas Wunsch zu kleiden und die anderen Klamotten zum Wechseln mitzunehmen.
Ich wäre da auf jeden Fall kreativ.

Wenn Du noch Zuhause lebst und vom Geld deinen Eltern lebst - ja.