Dürfen Jugendliche eine mehrtägige Fahrradtour machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten wäre es wenn die Eltern von euch das im Vorhinein mieten und bezahlen und mit den Hotels/Pensionen vorher telefonieren und Kontatadressen der Eltern geben. Dann kommen weniger Probleme.

  1. Ich finde nicht, dass die Idee oder die Frage "dumm" sind. Ansonsten wüsste ich nicht, was es da für ein Problem geben sollte. Vielleicht wenn dann beim Buchen oder so. Aber wenn ich mich nicht total irre, gibt es auch Jugendhostels oder sowas.

Jugendherberge könnte am besten klappen

Nein, das geht definitiv nicht ohne eine Volljährige Aufsicht.

Richtig !

Wo kann man das im Gesetz finden? Ich hab nämlich mal die Internetversion des Jugendschutzes überflogen und da ging es nur um Restaurants aber nie um Reisen ohne Aufsicht. Scheitern solche Reisen an der Aufsichtspflicht oder hab ich einfach das passende Gesetz übersehen?

Kein Hotel wird an einem Minderjährigen ohne Begleitung eines Erwachsenen ein Zimmer vermieten.

doch einige, mit Zustimmung der Eltern.

Muss man so eine Zustimmung schriftlich dabei haben oder wie macht man das?

Was möchtest Du wissen?