Dürfen eure Kinder Killerspiele spielen?

5 Antworten

Man sollte darauf achten in welcher physischen Lage sich das Kind befindet . Angenommen ein 14 jähriger will ein spiel ab 18 , das Kind könnte die Gewalt als Nebensache sehen und konzentriert sich deswegen auf die Story des Spiels. Er könnte aber auch eine schwere Erkrankung haben und lässt sich deswegen von der Gewalt im spiel ermutigen . Eltern sollten wissen wie reif ihr Kind für ein (bestimmtes) Spiel ist.

Ich erlaube meinem Sohn (16) das exzessive Konsumieren derart gewaltverherrlichender Spiele, da dieser abseits dessen stets herausragende Schulnoten erwirkt und ein durchaus vernünftiges Sozialleben handhabt. Des weiteren vertraue ich computerspieltechnisch auf das selbstkritische Taxieren meines Sohnes und als Vater möchte ich mich nicht in solch Trivialitäten einmischen, um das Gewicht meiner Autorität für Bedeutsameres aufzusparen Als Konklusion und Fazit gleichermaßen möchte ich dir deshalb ans Herz legen, dass du dir primär über Wichtigkeiten - wie eben das Rauchen usw. - Sorgen machen solltest.

Ich bin 16 Jahre und meine meinung zu dem Thema ist.

Das Kinder unter dem Entsprechendem Alter die Spiele nicht spielen sollten.

Egal wie Alt man ist es gibt immer Leute die das Spiel nicht verkraften. Im um gedrehten Sinne gibt es natürlich auch Kinder die es verkraften. Spiele wie Call of Duty würde ich bei kindern vermeiden. 1. Weil es genügend beispiele gibt von Kindern in Call of Duty und 2. Weil Call of Duty nichts für Kinder ist

Duuuu.... schlingel du. Du willst sie nur nicht in der Lobby haben.

Meiner Meinung nach sollten sich Eltern erstmal selbst mit dem Spiel vertraut machen, bevor sie es dem Kind erlauben. Die USK hat durchaus ihren Sinn, aber manche Spiele sind auch total falsch bewertet. Ich finde, die Eltern sollten sich auch überlegen, ob das Kind reif genug für sogenannte "Killerspiele" sind. Damit ist vor allem gemeint, ob es von Realität und Virtuellem unterscheiden kann. Somit könnte schon ein 14-Jähriger meinesachtens Ego-Shooter spielen. Anders aber ist es mit Horror-Shootern, bei denen der Spieler absichtlich geängstigt wird und Schockmomente enthalten sind. Diese Spiele würde ich prinzipiell bei Minderjährigen verbieten. Also: Schätzen sie ihr Kind ein, wie weit es von Realität und Viruellem unterscheiden kann. Nicht jeder Shooter hat gleich negative Auswirkungen. Sie werden verantwortlich gemacht für Amokläufe an Schulen, was ich für vollkomenen Quark halte. Zitat von joymaster:

"Ich finde es weiterhin schlimm, dass Computerspiele für amoklaufende Schüler verantwortlich gemacht werden!

Alle Amokläufer -haben Killerspiele gespielt. -waren in Schützenvereinen -und HATTEN EINE SCHLECHTE KINDHEIT!!! SELBST DIE SCHULEN WUSSTEN DAS IMMER!!!!!!!

Also klage ich hiermit ALLE UNFÄHIGEN PÄDAGOGEN an."

Ich bin da ganz seiner Meinung.

DH! An dich und joymaster

Ich erlaube es nicht - allerdings sind meine Kinder auch noch in der Grundschule. An Kindern anderer sehe ich, dass das Interesse an jeglichen anderen Spielen verschwindet, sobald es damit losgeht. Jugendlichen würde ich es nicht verbieten.

E-Zigarette einmal probieren, wird man davon abhängig?

Hallo,

ich bin 14 Jahre alt und hatte auch noch nie Kontakt zu Zigaretten/Alkohol etc. was in meinem Alter eigentlich selbstverständlich sein sollte, ich weíß.

Heute wurde mir in der Schule eine E-Zigarette ohne Nikotin angeboten die einem meiner Kumpels gehört, er fragte mich ob ich einmal daran ziehen möchte und zeigte mir auch verschiedene Sorten die er besitzt. Erst war ich gar nicht davon begeistert, doch er meinte man wird davon nicht abhängig, dem Wachstum schadet es auch nicht und es sei nicht so ungesund. Überzeugt war ich nicht. Aber irgendwie reizt es mich einmal eine E-Zigarette (ohne Nikotin) zu probieren, ich möchte einmal wissen wie das schmeckt/wie es ist. Allerdings habe ich vor Konsequenzen Angst, eventueller Sucht oder das, dass Wachstum gestoppt wird. Oder anderer gesundheitsschädlicher Konsequenzen. Eigentlich bin ich total gegen das Rauchen jeglicher Art, da mich der Geruch von Zigaretten anwiedert und ich selbst seit Jahren Passivraucherin bin da mein Vater in meiner Nähe raucht. Aber irgendwie reizt es mich so sehr einmal zu probieren wie das ist, weil ich jetzt wahrscheinlich die Gelegenheit haben werde und sonst nie mehr, aus dem Grund weil ich mir so eine E-Zigarette sicher nicht anlegen werde. Irgendwie ist es komisch, ich war Anfang des Jahres voll so guter Vorsätze sowas nicht auszuprobieren, aber auf einmal ist diese Neugier dazu da zu wissen wie das ist. Bei Alkohol bin ich mir sehr sicher das ich ihn momentan nicht probieren möchte, egal wie viele auf mich einreden werden. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich einmal daran ziehen soll oder besser nicht. Ich weiß das es gesundheitsschädigend ist, aber ist es sehr gesundheitsschädigend? Wird dadurch das Wachstum gestoppt? Eventuelle andere Konsequenzen die gegen das Probieren der E-Zigarette stimmen?

Würde mich über hilfreiche/ernst gemeinte Antworten freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?