Dürfen Eltern verbieten das ich mit meinem Bruder zusammen im Bett schlafe?

3 Antworten

Hm.. erstmal: ja, dürfen sie. Sie sind Eure Eltern. Da Dein Bruder volljährig ist, haben Deine Eltern ihm (theoretisch) nichts zu sagen, aber sie sind immer noch "Hausherren" und Deine Sorgeberechtigten, können also jeden aus Deinem Bett verbannen.

Fraglich ist natürlich der Hintergrund der Geschichte. Ich denke, ihr seid alt genug, um das offen zu besprechen. Was befürchten Eure Eltern? Sie wollen wahrscheinlich zum einen Deinen Bruder antreiben, selbständiger zu werden. Das ist mit 18 auch dringend notwendig, denn er sollte ja doch irgendwann mal auf eigenen Beinen stehen? Andere wollen mit 15 schon ausziehen. Irgend etwas ist da sehr schräg, das weißt Du. Auf der anderen Seite wollen Deine Eltern sicherlich auch Dich schützen. Denn Du bist zwar Bruder und machst es gerne, aber das kann nicht Deine Aufgabe sein, die Psychokrisen Deines Bruders jede Nacht aufzufangen. Du bist Schüler, Du brauchst Schlaf und Du bist Kind (!), das eine eigene Entwicklung zu bewältigen hat. Das ist Aufgabe genug, Du kannst nicht auch noch für Deinen Bruder erwachsen werden. Bedenke das und lass Deinen Bruder auch mal auf's Maul fallen, durch Fehler lernt man.

Naja, Sorry, aber normal ist das nicht! Dann auch noch in eurem Alter......ob eure Eltern euch das gesetzlich verbieten dürfen oder nicht, kann ich nicht sagen, aber alle Eltern, die auch nur halbwegs gesunden Menschenverstand besitzen, würden das sofort unterbinden

Also das hat nichts mehr mit "mädchenhaft und sensibel" zutun wenn ein 18 Jähriger wegen Alpträumen, jemanden braucht zu den er ins Bett kriechen kann. Das ist kein normales Verhalten für einen eigentlich Ewachsenen, oder hat er irgendeine geistige Behinderung durch die er Entwicklungstechnisch etwas zurückhängt? Das deine Eltern das komisch finden ist nachvollziehbar, auch wenn ich mich frage warum man sich in dem Alter noch ein Zimmer teilen muss?_