dürfen drei 16-Jährige Mädchen alleine nach London fliegen?!

8 Antworten

manche fluggesellschaften nehmen junge mit, oft aber auch nicht. aber wo wollen sie denn uebernachten? in youth hostels geht das nicht-mindestalter 18 und in hotels koennt sie alleine auch nicht weil sie noch nicht geschaefttuechtig sind. also da bleibt nur die moeglichkeit in einer gruppe zu reisen- es gibt spezielle angbote von jugendreisen wie zum beispiel "ruf" reisen... ansonsten muessten sie private unterkunft moeglichkeit haben. papiere brauchen sie perso und am besten eine bewilligung der eltern, dass sie alleine reisen duerfen. in england sind die jugendgesetze deutlich strenger - kein alkohol oder zigaretten unter 18!

nein, und bestimmt nicht allein für 2 Wochen

schneckenchef  07.04.2010, 22:54

Wo haste den den kram her? 1234 und tschüss

2 Wochen allein in London mit 16?? Ich würde das als Eltern nicht verantworten wollen und würde an Stelle Deines Vaters auch richtig Stress machen!

Da kann sooooo viel passieren, da wäre mir die Verantwortung meinem Kind gegenüber zu groß als dass ich es da mit 2 Freundinnen allein losziehen lassen würde.

Meines Erachtens geht das auch nur, wenn für die Dauer des Aufenthalts eine erwachsene Aufsichtsperson dabei ist bzw. sie in einer Gastfamilie auch entsprechend "behütet" sind. Bei Sprachreisen ist das z. B. so, deshalb dürfen da sogar schon Schüler ab 11 oder 12 Jahren mitfahren.

Vor der Volljährigkeit dürfen die Mädels z. B. auch nicht alleine in einem Hotel wohnen ohne volljährige Aufsichts- und Begleitperson.

Anders ist es gelagert, falls sie in London Verwandte oder Bekannte besuchen und dort übernachten können. Die würden dann ggf. als Aufsichtspersonen zählen und da die Verwandten/Bekannten ja auch etwas den Daumen drauf hätten, dass die Mädels nicht völlig über die Strenge schlagen, wäre das völlig o.k. und wieder eine ganz andere Situation.

Was ist denn z. B. wenn einem Mädel was passiert? Da muss sich bloß eine auf den Pflastersteinen in Covent Garde den Knöchel umknicken und nicht mehr weiter laufen können. Was dann? Sind die anderen beiden in de Lage, sie ins Krankenhaus oder zum Arzt zu bringen? Was machen sie, wenn nach den Eltern gefragt wird? Sind sie für den Aufenthalt versichert?

Was, wenn sie aus irgendeinem Grund an Alkohol kommen, sich die Hucke zusaufen und dann morgens um vier halb betrunken am Leicester Square herumliegen? Oder noch schlimmer - von irgendwelchen dubiosen Typen abgeschleppt werden? Dass welche das versuchen werden, davon kann man zu 100% ausgehen, die Londoner Männerwelt lässt nichts anbrennen!

Um rechtlich sicher zu gehen, würde ich mich bei der deutschen Botschaft oder dem auswärtigen Amt erkundigen, ab wann und unter welchen Bedingungen Jugendliche allein reisen dürfen.

Ich würde vorerst eine begleitete Sprach- oder Jugendreise empfehlen.

Meine 16 Jährige Schwester flog gestern nach Spanien für eine Woche. Warum nicht? Okay sie ist bei unseren Stiefopa untergebracht.

Habe ich neulich nachgeschaut, weil ich meinen minderjährigen Sohn auf Sprachreise schicken wollte:

Du kannst sogar noch jünger fliegen, allerdings muss dich dann jemand am Zielflughafen in Empfang nehmen und dann wirst du betreut beim Fliegen. Ab 16 geht das durchaus auch allein. (Von Fluglinie zu FL sind verschiedene Mindestalter angegeben). Allerdings wäre die Aufsichtspflicht während des Fluges nicht das Problem. Ich hätte da auch so meine Bedenken, wenn drei Mädels ganz allein unterwegs wären. Wo wäre die Unterkunft?