Dürfen Cousin und Cousine heiraten?

14 Antworten

Ich nehme mal, dass § 1307 BGB gemeint war, und der ist ziemlich eindeutig: Heiraten sind nur zwischen Verwandten in gerader Linie und zwischen Geschwistern verboten. Da Cousins und Cousinen keine Verwandten in gerader Linie sind , ist eine Heirat möglich. Erstunlicherweise sollte das sogar auf Onkel und Nichte zutreffen (ebenfalls keine Verwandten in gerader, sondern in Seitenlinie), allerdings dürfte diese Konstellation nie auftreten.

Eine Ehe darf nicht geschlossen werden zwischen Verwandten in gerader Linie sowie zwischen vollbürtigen und halbbürtigen Geschwistern. Dies gilt auch, wenn das Verwandtschaftsverhältnis durch Annahme als Kind erloschen ist.

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1307.html

jippijajey  15.06.2012, 19:45

Erstunlicherweise sollte das sogar auf Onkel und Nichte zutreffen

bis gerade hätte ich behauptet, die dürfen nicht. Aber wenn man sich den §1307 mal auf der Zunge zergehen läßt ... Onkel-Nichte und Tante-Neffe geht tatsächlich

LilaLaunex3  21.10.2014, 00:34

Hitler's Vater hat doch seine Nichte geheiratet, also ist es schon vorgekommen ;)

Ich selbst muss sagen ich hatte einmal was mit meiner Cousine und anfangs war es für uns echt schwer weil wir uns halt ineinander verliebt hatte (als wir nicht wussten das wir verwand sind) und wir wussten nicht ob es erlaubt oder verboten ist aber wir haben uns auch schlau gemacht und so erfahren das wir zusammen sein durften und auch heiraten zum heiraten kam es aber nicht. Desweiteren haben wir erfahren das ein bluttest beim arzt sogar ganz genau sagen kann wie es ist mit kindern bekommen ob sie eine behinderung haben oder nicht

Du hast recht, das geht. Blutschande gilt erst, wenn (1) Wer mit einer Person, die mit ihm in gerader Linie verwandt ist, den Beischlaf vollzieht, ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr zu bestrafen. (2) Wer eine Person, mit der er in absteigender Linie verwandt ist, zum Beischlaf verführt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren zu bestrafen. (3) Wer mit seinem Bruder oder mit seiner Schwester den Beischlaf vollzieht, ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten zu bestrafen. (4) Wer zur Zeit der Tat das neunzehnte Lebensjahr noch nicht vollendet hat, ist wegen Blutschande nicht zu bestrafen, wenn er zur Tat verführt worden ist.

ja, das ist in Deutschland erlaubt allerdings ist die Gefahr, dass diese Eltern behinderte Kinder bekommen noch recht hoch.....

PatrickLassan  15.06.2012, 19:04

Bei Cousins und Cousinen ist das Risiko gegenüber Nichtverwandten etwas höher, aber nicht so sehr, wie manchmal behauptet wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtenheirat#Familienplanung

kellerwessel  16.06.2012, 08:52
@PatrickLassan

Seit man weiß, dass die Heirat zwischen Vettern und Cousinen kein nennenswertes Risiko darstellt - im Gegensatz zu der Heirat von Geschwistern - fordert der Gesetzgeber nicht mal mehr eine Genehmigung.

Historisch interessant: Bei den Juden war früher die Heirat zwischen Vettern und Cousinen sogar der Normalfall. Bei den Pharaonen war zwar sogar die Geschwisterheirat normal. Das muss zwar nicht zu (manchmal sogar sehr schweren, geistigen und körperlichen) Behinderungen führen, aber tut es relativ häufig. Deswegen ist die Heirat (und somit das Zeugen von Nachwuchs) bei Verwandten in gerader Linie und bei Geschwistern völlig zu Recht bei uns verboten.

McLory  28.06.2013, 23:10
@kellerwessel

Das Risiko dass bei Cousine und Cousin behinderte Kinder entstehen ist um ein VIELFACHES höher als bei nicht verwandten !!!

Ganz knapp: JA, es ist rechtlich erlaubt!