Dropshipping-Bot Legal?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

5 Antworten

Das Problem an der Sache wird eher sein, dass jede Website - also auch Aliexpress - hin und wieder Änderungen am User-Interface vornimmt und dass du dann jedes mal deinen Bot anpassen musst.

Aus Erfahrung weiß ich, dass das auf Dauer nervig werden wird! Ich nutze auch selbstgeschriebene Bots für alles mögliche, aber bei Änderungen vom Webseitenbetreiber selbst, wird es manchmal echt eklig, vor allem, wenn es keine kleinen Updates, sondern größere Umbauten sind.

Programmiere deinen Bot auf jeden Fall defensiv, also so, dass Änderungen bei AliExpress erkannt und dir sofort gemeldet werden, nicht dass dein Bot ausversehen irgendeinen Mist macht und dein Account gesperrt wird. :)

Keine Ahnung,

aber wenn das Programm denn funzt.. wieso nicht.

Ich selber benutze für EBay das Programm "Biet o Matic". Ich denke mal illegal.

Damit bietet man für mehrere Autionen gleichzeitig im Hintergrund. Das heist.. Es beobachtet Auktionen und zeigt den aktuellen Preis in einer Auktion an. Man legt vorher selber sein Höchstgebot an. Sollte das aktuelle Gebot höher sein, wird die Auktion rot hinterlegt und man kann sein eigenes nachbessern.

Geboten wird erst 20 Sekunden vor Ablauf der Auktion. (Einstellbar wir kurz vorher)

Damit treibt man die Preise nicht schon im Vorfeld hoch.

Habe dadurch schon für 50 Euro einen PC ersteigert, der 250 Euro wert war.

Geht auch mit Werkzeug, das Händler verkaufen. Sie stellen das ab einen Euro ein. (Knarrenset aus Chrom Vanadium ..super fein geritzelt. 210 Zähne glaube ich...)

Koffer mit 3 Knarren.

Hatte etwas Zeit gedauert... Immer wieder eine Auktion des Händlers mit einem gleichen Gebot belegt.

Irgendwann kam ein Fußballspiel der Nationalmannschaft. Kein Mann sitzt da vor dem PC. Also den Koffer für 100 Euro weniger geschosen.

Legal oder illegal, wen interessiert das?

Kann keiner nachweisen.

Mario

Nutzer8265h
Fragesteller

XD Danke aber jetzt kommen bestimmt wieder alle mit: Nein das ist Illegal, damit wanderst du in den Knast! XD

Also. Du hast ein Website. Welche Produkte anbietet die nichts anderes sind als Importe von Ali Express?

Und wenn jemand bestellt bestellst du es bei Ali Express und schickst es weiter?

Das ist ne gute Frage. Ich denke solange du kommunizierst woher die waren kommen bist du auf der sicheren Seite. Es gibt meines Wissens nach keine besonderen Regeln für den Weiterverkauf von wahren.

Mit Ausnahme das du natürlich den gewerblichen Handel anmelden musst. Und korrekt die Mehrwertsteuer etc. Zahlen musst. Usw.

Halt alle Sachen die ein gewerblicher Händler auch machen musst denn du bist ja einer.

Nutzer8265h
Fragesteller

Ja ich verkaufe ausschließlich Produkte von Aliexpress, dies wird auf meiner Seite auch mitgeteilt. Ein Gewerbe ist auch angemeldet und Mehrwert usw. ist auch alles geregelt.

So ein Bot würde das Geschäft um einiges Beschleunigen.

techniker68  22.02.2019, 19:27
@Nutzer8265h

Benutze ihn.

Wie gesagt... Wo kein Kläger, so kein Richter..

Aber jetzt zeige mich bitte nicht zur Aufforderung einer Straftat an.

Ich habe sowieso kein Geld. lach.

Mario

Ja

Ja, das ist legal und das gibt es auch bereits. Falls du Shopify nutzt, kann ich dir Oberlo empfehlen.

Nutzer8265h
Fragesteller

Mit Oberlo muss man die Bestellung immernoch manuell eintragen, trozdem Danke.

myGeschenkDE  25.02.2019, 22:38
@Nutzer8265h

Ja, ganz von alleine gehts nicht, das stimmt.

Nutzer8265h
Fragesteller
@myGeschenkDE

Aber genau dass kann mein Bot, er übertragt die bedtellungen bei Oberlo auf Aliexpress.

Warum sollte das illegal sein??

Nutzer8265h
Fragesteller

Weil man einen Kauf für eine andere Person automatisch abschliessen lässt XD

Nutzer8265h
Fragesteller
@Nutzer8265h

Naja falls das Legal wäre, wäre das Ultimativ nützlich bei 500 Bestellungen am Tag...

myGeschenkDE  22.02.2019, 16:01
@Nutzer8265h

Hast du 500 Bestellungen am Tag? Würd mich mal interessieren. Würde gerne mal mit ein paar Gleichgesinnten mich austauschen?