Dringend: Geld geliehen wie bekomme ich es zurück

15 Antworten

Ich hatte das Problem auch schon mal. Hatte Anwalt eingeschalten und nach Geldeintreibern gesucht. Hab auch mit meiner Versicherung gesprochen und die hat gemeint, wo nichts zu holen ist, nutzt kein Anwalt und kein Geldeintreiber. Pech gehabt. Ich hatte auch Chat-Protokolle als Beweweis. Ich habe aber von meiner Versicherung EUR 1500,00 bekommen... von 12.000,00. Also grad mal einen Tropfen auf den heißen Stein.

Zoey1979  24.03.2015, 15:40

nennt sich auch Deppensteuer :-(

solange du nichts schriftliches hast (eine Art Schuldschein) kannst du rechtlich nichts bewirken. Lass dir was einfallen und lass es dir schriftlich geben aber ich denke, das wird ein reinfall. Man weiß es nicht, versuch es einfach....

Ich vermute es wurde vertraglich nicht festgehalten oder ?

Dann wird es schwer, denn du kannst ihn natürlich über einen Anwalt verklagen aber der Beweis dafür ist nicht ganz so einfach aufzubringen ausser du hast das Geld von deinem Konto auf seins überwiesen ! Wenn du das Geld in bar abgehoben und es ihm direkt gegeben hast kann er es einfach abstreiten und behaupten er hätte das Geld nie gesehen !

Als ersten Schritt könntest du ihm erstmal auch nur eine Klage androhen.

  • schriftlich in Verzug setzen
  • Mahnbescheid schicken
  • Pfänden lassen

Funktioniert super wenn er den Mahnbescheid ignoriert. Wenn er Widerspruch einlegt, musst du es beweisen können (Darlehensvertrag, Zeugen für mündliche Absprache, usw)

0801ich
Fragesteller

Kostet dieser Mahnbescheid etwas ? und wo kann ich ihn stellen ? Ich habe einige Zeugen und auch einige Chatverläufe, Reicht das ?

Eminara  22.02.2015, 22:27
@0801ich

Ja, der kostet was. Google einfach mal, bei welchem Gericht du diesen beantragen musst.

Wenn er nicht zahlt kannst du nichts machen! Außer ihr habt es schriftlich gemacht und er hat unterschrieben

Stancer  22.02.2015, 22:27

Ein Leihvertrag muss nicht unbedingt schriftlich festgehalten werden aber es macht den Nachweis natürlich wesentlich einfacher !

Evtl. gibt es ja Zeugen !