Domainverkauf (com) steuerpflichtig bei Privatperson

4 Antworten

Es kommt darauf an! Ein Domainverkauf kann steuerfrei sein, muss aber nicht.

Hier mal eine Link zum Thema: http://www.e-recht24.de/news/ecommerce/6334-einkommenssteuer-domainverkauf-finanzgericht-koeln.html

Ein Gewerbe brauchst du natürlich nicht. Jeder Private kann auch seine Domain wieder verkaufen, die er mal gekauft hat.

Bei dir allerdings, kann es schon eine Steuerpflicht geben, da du diese Domain erst 3 Wochen hast. Nach einem Jahr, wäre der Verkauf definitiv steuerfrei. Kannst du nich ein wenig schieben? ...oder vermiete die Domain für einen symbolischen Euro für 12 Monate und danch übernimmt derjenige die Domain per Kaufvertrag.

Das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung:

Ich muss dir ganz ehrlich sagen,dass ich mir wohl nicht so viele Gedanken machen würde und die Domain einfach verkaufen würde - ohne Vertrag und Abwicklung Zug um Zug - also Geld gegen Auth Code. Wenn später mal was kommen sollte einfach Pech gehabt. Dadurch ist man noch kein Steuerhinterzieher. Man versteuert nach und gut ist es.

guter Tipp - hat mir gefallen!

Ich würde das auch nicht so eng sehen, schon garnicht bei 600 EURO. Man kann auch zu übervorsichtig sein. Dafür lohnt es sich noch nicht einmal zum Steuerberater zu gehen.

Ich wißte, da gibt es noch was.

Die Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften bleiben steuerfrei, wenn der in einem Kalenderjahr realisierte Gesamtgewinn weniger als 600 Euro .

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Privates_Veräußerungsgeschäft

Also alles gut, lehn dich zurück und sei entspannt und genieße dein verdientes Geld.!

na, das sagt ja alles. stimmt, jetzt kann er ganz entspannt sein. für diesen tipp gibt es bestimmt das sternchen

den Gewinn musst du mit deinem persönlichen Einkommensteuersatz versteuern. Aber erst am Ende des Jahres mit deiner Steuererklärung. So lang es bei dem einen Geschäft bleibt musst du kein Gewerbe anmelden.

Ok, aber kann ich dem Käufer irgendetwas ausstellen, woraus hervorgeht, dass im Kaufpreis Steuern enthalten sind die ich noch zahle??

@Christianho

es gibt die sog. Kleinunternehmerregelung. Solang dein Jahresumsatz unter 17500 EUR liegt musst du keine Umsatzsteuer (19%) abführen. In deiner Rechnung schreibst du dann "keine Umsatzsteuer ausweisbar gemäss Kleinunternehmerregelung". Wenn du willst kannst du aber auch Mwst ausweisen, die du dann ans Finanzamt abführen musst.

@birgit69

Die Kleinunternehmerregelung hat hier überhaupt nichts zu suchen. Der Fragende will eine einzige Domain verkaufen und dafür braucht er kein Gewerbe oder sonst was. Eine Domain kann auch jeder privat verkaufen.

@Christianho

Du mußt überhaupt nichts ausstellen und auch nicht ausweisen, woraus hervorgeht, dass da irgendwelche Steuer im Preis verbucht sind. Du verkaufst als Privatperson. Das darfst du natürlich.

dafür müßtest du erst einmal ein gewerbe anmelden. Wenn überhaupt mußt du das als Einkommen bei der Steuererklärung angeben.

Man muss ja wohl kein Gewerbe anmelden um eine Domain zu verkaufen. Was sind das denn für Ratschläge?