Dönerladen Eröffnen wo anfragen?

7 Antworten

  • Gewerbe anmelden
  • alle Voraussetzungen hierfür erfüllen. Sind bei Lebensmittel nicht wenige
  • Ladenlokal suchen
  • Ladenlokal für die Verwendung von Lebensmitteln herrichten
  • usw.

Du brauchst eine Gaststättenerlaubnis: Gewerbeamt.

Zusätzlich muss die Immobilie oder der Standplatz des Imbisswagens für die Zubereitung und den Verkauf von Speisen zugelassen sein: Bauamt.

Dann brauchst Du noch die Erstbelehrung nach dem Infektionsschutzgesetz: Amtsarzt.

Sowie ggf. weitere Nachweise, das sagt Dir dann das Gewerbeamt.

Dann musst Du das Gewerbe anmelden: Gewerbeamt und Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel unf Gastgewerbe.

Evtl als Subunternehmer oder Franchisenehmer, viele Leute lassen die Dönerspieße ja herstellen

Evtl haben die ja Interesse : http://www.polat-doener.com/pages/de/polat-doener.php

§ 43 IFSG wurde ja genannt. Gewerbeanmeldung 20 €.

Grüß dich, zuständig ist in diesem Falle das Bauamt. Ruf einfach mal da an und frag mal nach. Die Verbinden dich mit dem richtigen Ansprechpartner

Sofern es nur ein "Stellplatz" ist benötigst du eine Stellplatzgenehmigung. Sofern du einen festen Laden Bauen willst benötigst du eine Baugenehmigung.

Kingahmet
Fragesteller

Werd ich sofort machen danke für die schnelle Antwort 😊

da muss dann auch das gesundheitsamt zustimmen. du woillst da mit lebensmitteln arbeiten. da gibt es wesentlich mehr zu beachten als nur den laden aufzumachen

Kingahmet
Fragesteller

Ja das hab ich auch gelesen möchte halt erstmal das okay vom rathaus danach muss ich wie du sagst noch wesentlich mehr machen werde hier bestimmt noch eine fragen zu dem Thema stellen :D aber zum Glück gibt's so hilfreiche Menschen. Danke!