Den Verbraucherschutz darstellen, Klausur?

2 Antworten

Verbraucherschutz ist ein weites Feld. So eine Aufgabe ("Stelle den Verbaucherschutz dar.") ist nicht richtig zu beantworten. Ich würde eine Darstellung über die spezifischen Mittel des Verbraucherschutzes versuchen. Dass man Schadensersatz verlangen kann, wenn jemand seine Vertragspflichten verletzt ist kein Spezifikum des Verbraucherschutzrechts.

Vielmehr würde ich auf folgende Punkte abstellen:

  • Widerrufsrechte
  • Vorvertragliche Informationspflichten
  • Beweislasterleicherungen z.B. im Verbrauchsgüterkaufrecht
  • Wettbewerbsrechtlicher Schutz des Verbrauchers über das UWG