Defekten Laptop bekommen über ebay - Paypal Fall. Was sind meine Rechte?

4 Antworten

Paypal würde ich als Verkäufer bei Ebay Kleinanzeigen ablehnen. Dann gilt eine Art "zugesicherte Eigenschaf"t, wenn der nicht als defekt deklariert wurde.

Somit hast Du evtl. Glück gehabt

Ebay Kleinanzeigen bar & vor Ort

Dann sollte der Verkäufer vom Schaden wissen & müßte das zurücknehmen

Gute Frage... ich denke allerdings, dass du das Produkt, sobald du erkennst, dass es mangelhaft ist oder nicht dem entspricht, was angegeben war, direkt ohne Umwege zurückschicken hättest müssen.

Das Aufschrauben beweist ja nun, dass du auch an dem Produkt hättest rumpfuschen können, damit du dein Geld wiederbekommst, demnach ist es selbstverständlich, dass der Verkäufer, der ein mangelhaftes Produkt verkauft hat nun abblockt und sich zurückzieht, weil er dir jetzt vorwerfen kann, dass du gepfuscht hast um dein Geld zurückzuerhalten.

Aber ich denke mit sowas kennt sich Paypal aus. Ich würde es trotzdem mal über den Käuferschutz probieren und versuchen das Aufschrauben des Laptops nicht zu erwähnen und zu sagen, dass du das nur dem Verkäufer geschrieben hast, um ihn aus der Reserve zu locken o.ä.

Aber an sich.. klar, es ist dein gutes Recht zu überprüfen, ob der Artikel den du erhalten hast auch den Herstellerangaben entspricht. Allerdings lässt man das meistens über den Hersteller bzw. in dem Fall den Verkäufer machen.

paypal ist da aussen vor .. die garantieren nur, dass eine Lieferung erfolgt und sich der Käufer nicht mit dem Geld aus dem Staub gemacht hat oder in Konkurs gegangen ist.

Paypal übernimmt kein Versandrisiko, und auch keine Mängelreklamation, dass muss man zivilrechtlich klären. Du bekommst also ziemlich sicher von PP kein Geld zurück, es sei denn der Käufer stimmt einer Rücknahme und Erstattung zu.

Warum kassiert PP dann 2 %, wenn sie fast nie zahlen ? .. Genau ! .. Ist ein cleveres Geschäftsmodell !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nun läuft es über Paypal und es zieht sich in die länge. Habe alle Details und Infos vorgelegt aber Paypal möchte immer mehr Infos haben.

Dann musst Du PayPal diese Infos geben, andernfalls entscheiden die gegen Dich.

Es kann auch sein, dass PP ein Gutachten haben will, dass Du bezahlen musst, dessen Kosten sind durch den Käuferschutz nämlich nicht abgedeckt.

Da ich ja den Laptop erworben habe und es in meinem Besitz ist, ist es doch mein Recht, es aufschrauben zu lassen um die Mängeln/Defekte zu überprüfen oder nicht ?

Er ist nicht nur Dein Besitz, sondern auch Dein Eigentum, mit dem Du im Prinzip machen kannst, was Du willst.

Da aber wie geschrieben wahrscheinlich ein Gutachten erforderlich sein wird, solltest Du es tunlichst unterlassen, selbst an dem Ding rumzuschrauben.