Darf man ohne Nutzungsänderung eine Kneipe mieten/vermieten und diese dann nicht als Kneipe, sondern als Wohnraum nutzen?

2 Antworten

Du musst eine Nutzungsänderung machen weil du ja etwas ganz anderes damit machen willst wie das wofür es genehmigt ist.

JoHeKo
Fragesteller

Problem einer Nutzungsänderung ist ja:

a) kostet Geld
b) ein evtl. Umbau gemäß neusten Wohnbau-(Energie-bla-bla-)Vorschriften ist unrentabel
c) ich würde wahrscheinlich nie mehr eine Nutzungsänderung in die umgekehrte Richtung genehmigt bekommen, weil dort heute nur noch reines Wohngebiet ist.

IGEL999  19.11.2016, 16:48
@JoHeKo

Das ist dein Risiko....

Die Gesetzeslage gibt das aber so vor. Wenn die dich erwischen ohne Genehmigung, dann darfst du Rückbauen und zusätzlich Strafe zahlen.

Da der Wohnraum aber in vielen Gebieten knapp ist, wird einer Genehmigung (nach Bauordnung) vermutnichts im Wege stehen.

Ohne Nutzungsänderung (und deren Genehmigung) nicht.