Das Konto des Erbl. wurde vor dessen Tod vom Erben geleert. Wie komme ich an mein Pflichtteil?

5 Antworten

Natürlich hast Du das Recht, Einblick in die Kontauzüge zu bekommen. Nimm Dir einen Anwalt, der erledigt das. Drei Jahre hast du Zeit dazu. Hier gilt immer der Todestag des Verstorbenen. Beeilen musst du Dich mit dem Einblick in die Kontoauszüge, da die Banken die Belege nur 10 Jahre lang aufbewahren müssen.

Diesen Fall hatte ich auch...

Auch über den Anwalt bekommen wir keine Kontoeinsicht vor seinem Tod!!

KONTOSTAND / TODEDATUM WURDE ZUR BERECHNUNG GENOMMEN.

Das so genannte Berliner Testament hat ja den Sinn den überlebenden Ehepartner zum Alleinerben zu machen. Beanspruchst Du nun den Pflichtteil, ist das der Versuch den letzten Willen Deines Vater zu unterlaufen.

Bei der Testamentseröffnung wirst Du erfahren, ob das Berliner Testament Deiner Eltern eine Pflichtteilsstrafklausel enthält. In vielen Formulierungsvorschlägen für Berliner Testamente ist eine solche Formel enthalten.

Sollte tatsächlich eine solche Pflichtteilsstrafklausel im Testament stehen, würde allen die jetzt versuchen den Pflichtteil in Geld "abzuzocken" nach dem Tod des zweiten Ehepartners auch nur noch der Pflichtteil zugestanden. Und das wäre sicher auch gerecht so.

Die Alternative wäre, der Mutter (wie von Deinem Vater testamentarisch gewünscht) alles zu lassen. Erben kann man später immer noch. Es wäre doch schön, wenn sich Deine Mutter um soetwas nun nicht sorgen müsste.

Ich sehe es genauso wie Ignatio. Ich kann (glücklicherweise) in Deutschland nicht durchsetzen, dass meine Eltern mein vermeintliches Erbe nicht ausgeben dürfen. Noch haben deine Eltern das Geld, was sich auf ihrem Konto befindet, selbst erarbeitet, und haben, so empfinde ich es zumindest, wohl alle Rechte, darüber so zu bestimmen, wie es ihnen gefällt. Und wenn sie alles davon an nepalesische Rebellen verschenken, dann ist das eben ihr Wille, und nicht mal ihr letzter.

Wenn deine Mutter im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte, sprich in voller Geschäftsfähigkeit, deinen Bruder ermächtigt, das gemeinsame Konto deiner Eltern leer zu räumen, ist dies schade für dich, aber das ist ihr gutes Recht.

Die Frage, die man sich stellen kann, ist, ob es soviel Geld war, dass eine Schenkungssteuer in Betracht kommt, aber das muss dich nicht kümmern, sondern allein deinen Bruder.

Die Rechtslage wäre anders gewesen, wenn es kein gemeinschaftliches Konto und kein Berliner Testament gewesen wäre. So jedoch sieht die Rechtslage für mich sehr sauber aus.

Hast du denn mit deiner Mutter überhaupt darüber geredet, was mit dem Geld passieren sollte?

Oder ist es bei euch in der Familie sowieso derart unterkühlt, dass du über alles nur Vermutungen anstellen kannst und in der Hoffnung warst, wenigstens noch den letzten Rest aus deiner Familie rauszuziehen??? so liest es sich letztendlich nämlich für mich

Beim Berliner Testament gehen die Kinder zunächst leer aus. Wenn Du dennoch ein Pflichtteil beanspruchen willst, musst Du dieses gegenüber der Erbin kundtun. Meines Wissens genügt eine formlose Erklärung. Der Kontostand zum Zeitpunkt des Todes Deines Vaters wird von der Bank an das Finanzamt gemeldet und somit dokumentiert.

Diese Frage würde ich in einem speziellen Recht-Forum stellen und ggf. einen Anwalt befragen.

Auch das Nachlassgericht informiert zu Fragen. Einfach mal hingehen.

Was möchtest Du wissen?