Das Haus meiner Oma kaufen?

7 Antworten

Kannst Du denn ein 6-Familien-Haus finanzieren?

Eine Möglichkeit wäre der Kauf auf Rentenbasis. Die Rente könntest Du ggf. aus den Mieten zahlen, aber da Deine Oma schon 80 ist, wäre die Rente auch relativ hoch.

Auch wenn für einige Zeit noch ein Wohnrecht der Oma enthalten wäre.

sprich mit deiner oma drüber und mit einem notar, der euch berät. ev. auch mit einem steuerberater. es gibt verschiedene möglichkeiten, die u.a. die anderen Erben nicht betreffen, solange Deine Oma noch geschäftsfähig ist. Bei fortschreitender Demenz können Verträge angefochten werden.

Ich würde auf jeden Fall nix mehr auf die lange Bank schieben.

Sprich mit deiner Oma darüber, ohne sie geht gar nichts

Wie alt bist du denn? Wenn über 18, dann ja, mach das. Ist eine gute Investition in deine Zukunft!

user8787  16.06.2016, 11:14

Auch vermietete Objekte kosten Geld.

Ohne finanzielle Rücklagen sollte man hier vorsichtig sein.

Wird Probleme mit sich bringen,denn selbst wenn Oma mal verstirbt,werden erst die Nachkommen gefragt ob sie das haben wollen.Es sei denn es liegt eine Erbausschlagung vor von alle dann dürfte der Weg für dein Vorheben offen sein

RobertLiebling  16.06.2016, 10:50

Was hat der Verkauf eines Hauses (zum Verkehrswert) mit dem Erbe zu tun?