Darf mein Arbeitgeber mein Handy einziehen?

12 Antworten

Also einerseits finde ich es kindisch wenn dein Arbeitgeber das Handy einzieht und anderseits hoffe ich mal, dass dir die Arbeit schon ein bisschen Spass macht und du dir auch Mühe geben willst dabei nicht schlecht aufzufallen, indem du die ganze Zeit an deinem HAndy bist. Ich weiss nicht ob es so was wie ein Recht gibt für das, aber wenn er es dir einzieht macht er das sicher nicht ohne Grund und wenn er es einziehen würde: Du hättest ja WÄHREND der Arbeitszeit gar keine Zeit dazu und du kannst ja in der Pause chatten oder was auch immer

ErsterSchnee  28.10.2012, 18:16

Schon mal was von Spionage und Verrat von Betriebsgeheimnissen gehört? Heutzutage hat fast jedes Handy eine Kamera drin - und ratzfatz ist ein Foto gemacht, ins Internet hochgeladen - und der Laden geht pleite, weil jetzt die Konkurrenz alles für deutlich weniger Geld nachbaut.

Aber das findest Du vermutlich auch kindisch...

Es müsste im Arbeitsvertrag oder einer Betriebsvereinbarung grundsätzlich das Mitführen eines Handys verboten sein.Wenn trotzdem jemand ein Handy bei sich hat,kann er eine Abmahnung bekommen,im Wiederholungsfall auch eine Kündigung.Aber einziehen darf der Arbeitgeber es m.E. nicht.

Er darf das Mitfuehren eines Handys am Arbeitsplatz verbieten, besonders wenn es sich um ein Handy mit Kamera handelt. Fuehrst du dann dennoch eins mit, kann er dich abmahnen und verlangen, das Handy unverzueglich vom Betriebsgelaende zu entfernen. Fuer die hierdurch entstehende Ausfallzeit braucht er kein Gehalt zu zahlen und die durch dich selbst verschuldete Hindereung an der Erbringung deiner Arbeitskraft waere ebenfalls abmahnfaehig.

Er kann aber auch ganz einfach sagen: "Wenn du willst, sparen wir uns das ganze Theater, du gibst mir das Handy jetzt und ich bewahre es bis Feierabend fuer dich auf. Noch einmal will ich das Teil hier dann aber natuerlich nie wieder sehen". Dann liegt es an dir, ihm das handy entweder freiwillig auszuhaendigen oder aber den zuvor beschriebenen Weg zu gehen.

Hi

Es kommt wohl darauf an in welcher Firma du arbeitest. Dazu sollte auch etwas in deinem Arbeitsvertrag oder Zusatzschreiben stehen.

Gruß Nino

Er hat das Recht, Handys am Arbeitsplatz zu verbieten. Wenn Du Dich nicht daran hälst, kann er natürlich seine Hausregeln durchsetzen.