Darf man über sein Geld, das am konto ist frei verfügen, wenn man einen Betreuer mit Einwilligungsbescheid hat?

3 Antworten

wenn vom Amtsrichter die Betreuung angeordnet ist und die Vermögenssorge mit einbezogen ist, entscheidet allein der Betreuer über die Verwendung des Kapitals.  Die  Organisation des  Lebensunterhalt ist Sache des Betreuers. Da wird jährlich vom Betreuungsgericht geprüft.

Alles gute

Strippe

Wenn der Betreuer die Vermögenssorge hat, dann darf man nicht frei über sein Geld verfügen. DAS regelt nur der Betreuer

gelbertee96
Fragesteller

und was ist, wenn man von diesem Geld leben muss und lebensnotwendige Lebensmittel kaufen muss?

turnmami  22.06.2016, 07:34
@gelbertee96

Dafür hat man seinen Betreuer!

verreisterNutzer  08.08.2018, 01:11

Das ist so nicht ganz korrekt.

Selbstverständlich darf man auch weiterhin an sein Bankkonto und Geld abheben.

Dazu muss man nicht den Betreuer um Geld bitten, das kann man sich schon selbst vom Konto bei einem selbst abheben.

turnmami  08.08.2018, 07:44
@verreisterNutzer

Das darf man NUR mit Einverständnis des Betreuers!

Nein, du kannst deinen Betreuer dann nach Geld fragen, aber selber kommst du nicht dran! Das hat auch Gründe warum man einen Betreuer hat!

verreisterNutzer  08.08.2018, 01:11

Das ist so nicht ganz korrekt.

Selbstverständlich darf man auch weiterhin an sein Bankkonto und Geld abheben.

Dazu muss man nicht den Betreuer um Geld bitten, das kann man sich schon selbst vom Konto bei einem selbst abheben.