Darf man sonntags mit einem 7,5 tonner in der Stadt fahren?

7 Antworten

Ja, das darfst bis 7,49 to.

Wenn Du damit frische Lebensmittel oder Blumen transportierst und eine Ausnahmegenehmigung hast.

wasserblauer  07.10.2017, 12:53

Bist du dir da sicher..?

RainerB76  07.10.2017, 13:40
@Novos

Und nun...?

Im Link ist es doch schön erklärt...

Genauso wie es in der StVO Paragraph 30 steht...

Das Sonntagsfahrverbot gilt für LKW über 7.5t!

Warum sollte also der in der Frage erwähnte 7.5t-LKW eine Ausnahmegenehmigung brauchen?

LKW bis genau 7.5t fallen NICHT unter das Sonn - und Feiertagsfahrverbot...

Nur mit Vollgas durch die Fussgängerzone.

Mit einem sogenannten 7,5 Tonner darfst Du Sonntags überall fahren, wo es nicht durch Beschilderung verboten ist.
Die Hersteller haben auf die Verbote ab 7,5 Tonnen mit dem Bau von 7,49 Tonnern reagiert.

Die umgangssprachlichen 7,5 Tonner liegen somit unter der Grenze von 7,5 Tonnen und unterliegen damit nicht dem Sonntagsfahrverbot.

Das Sonntagsfahrverbot gilt für Fahrzeuge ab 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht. Wenn du einen typischen kleinen Siebeneinhalbtonner hast, der dann nicht mehr als 7,49 t wiegt, kannst du damit auch sonntags herumfahren wie und wo du willst.