Darf man Sindarin in eigenen Büchern verwenden?

1 Antwort

Zu dem Wort: Laut dem was ich beim recherchieren (ich wollte auch mal so einen Roman schreiben) herausgefunden habe, darf man 'Elben' benutzen, da es ja nicht von Tolkien selbst stammt ('elves' = Elben im Englischen) und Margaret Carroux (1. HdR Übersetzung) dieses Wort von irgendwo übernommen hat.

http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Elben#Etymologie

Zu der Sprache: Ich glaube nicht, da Tolkien diese ja selbst erfunden hat und sie dadurch durch das Urheberrecht geschützt ist. Du müsstest also von den Tolkien-Erben das Recht einkaufen. (Und das ist ja eigentlich unbezahlbar. 500 Millionen für die HdR-Serie)

NaomiUchiha
Fragesteller

Danke vielmals für die Antwort ^-^ Meinst du bei Namen ist das auch so? Ich hab zum Beispiel eine Figur die Adaneth heisst, und das bedeutet Frau in Sindarin.

Morgoth364  14.10.2020, 20:52
@NaomiUchiha

Ich denke solang du den Namen nicht als ein Wort aus Sindarin benutzt, sondern nur als Eigennamen, den du selbst 'erfunden' hast, kannst du ihn benutzen.