Darf man sich Verein nennen, wenn man gar kein eingetragener Verein ist?

6 Antworten

es gibt eingetragene und nicht eingetragene vereine. eintragen kostet was, man muss bei jeder vorstandswahl per notar was zum vereinsregistergericht schicken. nennt euch doch einfach club. einen kurzen satzungstext würde ich trotzdem machen, damit jeder, der sich zum mitglied erklärt - am besten schriftlich - auch weiss, welche regeln gelten.

Ein nichtwirtschaftlicher Verein erlangt seine Rechtsfähigkeit mit der Eintragung ins Vereinsregister. Ohne Eintragung kann er sich "Verein" nennen, wird aber nicht als rechtsfähig, sondern als BGB-Gesellschaft (GbR) behandelt.

Ja, man darf sich Verein nennen, nur nicht "eingetragener Verein"(e.V.), das ist der Unterschied!

DH! Wieder was dazugelernt :-)

Top Antwort!

Als Verein (Rückbildung aus vereinen) bezeichnet man eine Personenvereinigung, die auf Dauer angelegt ist, einen eigenen Namen führt und in der sich Personen von wechselndem Bestand zu einem bestimmten gemeinsamen, durch Satzung festgelegten Zweck (z. B. zur Pflege bestimmter gemeinsamer Interessen) zusammengeschlossen haben. Diese können sowohl gemeinnützig sein als auch wirtschaftliche Interessen verfolgen. Mit der Eintragung eines Vereins in das Vereinsregister handelt es sich in Deutschland um einen eingetragenen Verein (e. V.). Eine Eintragung in das Vereinsregister ist jedoch weder zur offiziellen Anerkennung des Vereins erforderlich noch ist die Eintragung Voraussetzung für die Anerkennung einer Gemeinnützigkeit.

(c) http://de.wikipedia.org/wiki/Verein

Denn das Gute ist so nah.

Bestimmt, ist ja dann wie eine Art Bande, grinssssssssss!!!! Und da darf man auch alles machen!!! Es sei den ihr wollt ev sein, dann wie ev. schon sagt musst du!!!Grins