Darf man seiner Tochter einen Jungennamen geben?

19 Antworten

Nein das ist nicht erlaubt. Der Gesetztgeber schreibt vor das durch den Namen das Geschlecht eindeutig zu erkennen sein muss. Möchte man einen Namen wie zum Beispiel Kim( so können ja Jungen und Mädchen heißen) dann muss noch ein 2. Vorname her der das Geschlecht eindeutig erkennen lässt. Ein reiner Jungenname zum Stefan ist auch in Kombination mit einem Mädchennamen nicht gestattet. Also keine Stefan Claudia. Es gibt nur eine Ausnahme für den umgekehrten Fall: Ein Stefan darf mit zweitem Vornamen Maria heißen. Aber ein anderer Mädchenname ist selbstverständlich auch da nicht erlaubt.

Ein Kind braucht einen Namen, aus dem das Geschlecht heraus geht. Allerdings sind Maria, Josef, Kim, Kai, usw. Namen, die für beide gelten. Dann braucht man einen Zweitnamen dazu. Gibt noch viele solche Namen.

Terezza  01.11.2011, 13:19

josef auch?

Line29  01.11.2011, 13:20

Maria, Josef, Kai, wtf?

Nein,ist aber auch eine doofe Idee.

Warum sollte man einem Kind das antun?

naja es kommt drauf an...zB. Kim,Rene,Luca,Jona,Laurin,Sascha,Andrea,Kai oder auch Maria sind vom Gesetz her sofern Mädchen wie auch Jungennamen

ich weiß aber das meine Cousine ihre Tochter Kim nennen wollte ... brauchte aber einen eindeutigen 2. Namen der das Geschlecht des Babys bestimmt.

naja sie hat sie dann Kimberly genannt,aber eigtl. wird sie immer Kim gerufen.