Darf man seinen Sohn Vollmacht für Telefongespräche erteilen?

8 Antworten

Vorweg einmal: Natürlich geht das, denn in §165 BGB heißt es:

Die Wirksamkeit einer von oder gegenüber einem Vertreter abgegebenen Willenserklärung wird nicht dadurch beeinträchtigt, dass der Vertreter in der Geschäftsfähigkeit beschränkt ist.

Wenn sich der Gesprächspartner nicht darauf einlassen will, solltet Ihr denjenigen auffordern, sich schriftlich an Euch zu wenden.

Solche  Geschäfte macht man nicht telefonisch.

In jeder Stadt gibt es Telefon-Läden wie auch Rechtsanwälte.

Du kannst mit deiner Mutter diese aufsuchen und für sie dolmetschen.

Eine Vollmacht bringt dir nichts, da du noch nicht volljährig bist, denn dann kannst du für deine Mutter keine Verträge abschließen.

Eine Vollmacht kannst du erst ab deinem 18. Lebensjahr erhalten.

Yoyo92  01.03.2019, 18:07

P.S.
Ausserdem wird sie dir in einem Telefongespräch nicht sehr viel nutzen. ;)

BooWseR  01.03.2019, 18:13

Wo steht das?

Am Telefon gibt es keine "schriftlichen" Vollmachten. Wer sollte die denn kontrollieren können?

Elizabeth2  01.03.2019, 18:11

s.oben. der fragesteller hat es oben korrekt beschrieben. Das es um schriftliche Vollmachten geht, dem Fragesteller ist klar, dass den Firmen diese erstmal vorliegen muss. Das nutzt nichts, weil der fragesteller noch nicht 18 ist.

perledersuedsee  01.03.2019, 18:12
@Elizabeth2

Auch das ist Unsinn. Wie sollte sich der Sohn denn am Telefon authentifizieren, wenn nicht durch einen Code? Dazu nutzt auch eine schriftliche Vollmacht nicht.

Elizabeth2  01.03.2019, 18:25
@perledersuedsee

Deine Frage musst du so herum stellen: wie willst du dich selber authentifizieren? Es könnte ja sonstwer sein. Bei Versicherungen musst du z.Bsp.Vertragsnummer angeben und Namen wo ausgestellt ist, incl. Frage nach Geburtsdatum, bei der krankenkasse selbstverständlich deine krankenversicherungsnummer, bei einem Anwalt das Aktenzeichen. ABER: da muss nun mal die schriftliche Vollmacht vorliegen. Aber das weisst du ja....

Wenn du Recht hättest, dürftest selbst ein Klient nicht mit seinem Anwalt am Telefon reden.

Übers Telefon kann niemand so eine Vollmacht verifizieren. Auch bist du nicht voll geschäftsfähig. Somit kannst du keine Rechtsgeschäfte im Namen deiner Mutter abwickeln. Du kannst dabei sein, um zu übersetzen.

BooWseR  01.03.2019, 18:13

Wo steht das?

Mikkey  01.03.2019, 18:38

Was ist denn an "Sprechen Sie mit meinem Sohn, ich habe ihn bevollmächtigt" anders als an Willenserklärungen zur Sache selbst?