Darf man Samt bügeln?

8 Antworten

Bügeln soll man Samt nur von links. Wenn Du ein gutes Dampfbügeleisen hast, kann Du das mit ordentlich Dampf bügeln (aber bitte vorher die Temperatur an unscheinbarer Stelle testen). Oder im Bad aufhängen und darunter kochendes Wasser stellen (alternativ nach dem Duschen auch in die Duschkabine hängen).

Versuche es mal über Wasserdampf zu hängen. Auf den Bügel in die Dasche, Schüssel mit kochendem Wasser darunter und dann Tür oder Vorhang zu. Habe ich schon mal Erfolg mit gehabt. Ansonsten aufhängen und mit dem Dampfbügeleisen daran vorbei gehen.

Am besten lässt sich Samt dämpfen. Nie bügeln. Wenn man an den Nähten versucht zu bügeln, am besten über ein Nagelkissen ( ich weiss nicht, ob es so etwas heute überhaupt noch gibt) ziehen. damit vermeidet man glänzende Stellen.

Ich würde es nicht bügeln. Über Dampf hängen finde ich gut. Oder bringe es in die Reinigung.

Ich würde es dämpfen, das heißt mit einem feuchten Tuch abdecken und dann bügeln.