Darf man Rettungsdienst/FW/Polizei auf Einsatzfahrt filmen?

5 Antworten

Ja, also von außen

Außer du springst auf die Straße und gefährdest dich und auch die Einsatzkräfte.

INSIDER WISSEN: Ich bin ja im RD und in der FW und wir grüssen auch meistens freundlich ;)

Natürlich darfst Du das filmen. Du muss aber aufpassen, wenn Du etwas veröffentlchen willst, dass Du keine Rechte verletzt. Und veröffentlchen bedeutet nicht nur, das Veröffentlichen im Netz. Es reicht schon, wenn Du den Film jemandem zeigst. Sind aber nur Fahrzeuge zu erkennen und lassen sich keine Rückschlüsse auf Personen ziehen, kannst Du es auch veröffentlichen.

Du stehst also an einer Strasse und da fährt ein Rettungswagen vorbei und den filmst du? Ja das geht.... Was du nicht tun darfst an einer Einsatzstelle filmen wenn man ganz klar die betroffenen und Helfer erkennnen kann.

Du könntest gegen das Recht am eigenen Bild bei den jeweiligen verstoßen

Hallo PSP2004User Nur wenn die Polizei/FW/ Rettungsdienst erlaubt. Ich denke weniger da wenn jemand eine strafe bekommt oder ein verletzter transportiert privat ist. Und sie sich keine verbrecher oder blutverschmierte Leute filmen lassen. Einfach mal fragen, aber auf keinen fall gegen ihren willen!

mfg johannes