Darf man mit 17 Jahren ins Ausland fahren

4 Antworten

Mindestalter fuer die Fahrerlaubnis Klasse B ist 18 Jahre. Das ist dann der Fuehrerschein, der auch in allen Laendern anerkannt ist.
Es gibt nun eine speziell auf Deutschland bezogene nationale Regelung, welche besagt, dass du die Fahrerlaubnis schon mit 17 bekommen kannst mit der Auflage einer Begleitperson. Das ist aber eine nationale Regelung, die von anderen Laendern nicht anerkannt ist. Daher darfst du damit erst mal nur in Deutschland fahren.
Eine Ausnahme bildet Oesterreich. Hier ist es ein bilaterales Abkommen, in dem die beiden Laender ihre speziellen nationalen Modelle fuer 17-jaehrige gegenseitig anerkennen. Dadurch darfst du mit BF17 auch in Oesterreich fahren. Aber Achtung! Waehrend ab dem 18. Geburtstag in Deutschland damit noch 3 Monate allein gefahren werden darf, verlangt Oesterreich, solange kein Kartenfuehrerschein vorliegt, bei einer BF17-Bescheinigung auch nach dem 18. Geburtstag immer noch einen Begleiter.

Führerschein mit 17 ist auf Deutschland begrenzt. Es gibt aber die Möglichkeit, wenn du z.B. in die USA fährst, deinen Führerschein dort "überprüfen" zu lassen (Mir fehlt gerade das Wort dafür..). Da du dort schon ab 16 alleine ein Auto fahren darfst, musst du meist nur eine kleine Prüfung machen. Wird in anderen Ländern, wo du mit 17 fahren dürftest, auch machbar sein.

Führerschein mit 17 ist auf Deutschland begrenzt.

siehe meine Antwort

Mit dem rosa Zettel darfst du leider nur in Deutschland rumfahren (kann sein, dass Österreich geht, aber weiteres Ausland nicht). Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber das haben die in Theorie glaub ich mal erzählt. :)

mir dem B17 darfst du in D und Österreich fahren, sonst nirgends