Darf man mit 16 Sake trinken?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

nope! 89%
Yes of course! 11%

8 Antworten

nope!

In Deutschland erst ab 18 und in Japan sogar erst ab 20.

nope!

Es ist jedoch folgendes zu beachten, § 9 Jugendschutzgesetz verbietet den Konsum von Alkohol altersgestaffelt in Gaststätten, Verkaufsstellen und in der sonst. Öffentlichkeit. Während man bei anderen Alkoholika außer Branntwein (Sake ist Branntwein aus Reis), also z. B. Bier davon abweichen kann, wenn personensorgeberechtigte Personen den Minderjährigen begleiten, kann man das bei Branntwein nicht - also die Eltern dürfen einem 16-jährigen beim Griechen nicht erlauben, den Ouzo zu trinken. Dafür darf der 15-jährige in Begleitung der Eltern in der Gaststätte Bier trinken.

Schutzzweck ist der Schutz des minderjährigen Körpers und damit auch die Entwicklung von Körper und Geist, vor dem schädigenden Konsum von starken Alkholika.

Konsequenterweise sollte jedoch die Menge geregelt werden und nicht die Art - so ist es m.E. sinnlos ein Mixgetränk mit 5 Vol. % Alk. zu verbieten, nur weil es aus Branntwein gemacht ist (z. B. irgendein Vodka-Mixgetränk), gleichzeitig aber den Konsum von Wein mit bis zu 14 Vol. % zu erlauben. Anderes Beispiel der 16-jährige darf 50 Flaschen Bier in der Öffentlichkeit trinken, aber keinen einzigen Schnaps (auch wenn er nur diesen einzigen trinken würde).

http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__9.html (hier die Rechtsgrundlage).

noch eine Infoseite: jugendschutzaktiv.de/informationenfuergewerbetreibendeundveranstalter/alkohol/dok/33.php

Mit Jugendschutzgesetz und Alkohol (als Suchwörter) findet man bei der Bildersuche entsprechende Übersichtsseiten, die zeigen, was mit welchem Alter erlaubt ist.

nope!

Sake ist ein Hochprozentiges Schnaps getränkt und ist in Japan erst ab 20 Erlaubt. In Deutschland erst ab 18.

nope!

In Japan darf man erst ab 20 Alkohol trinken. Also Nein.

Ich würde ja sagen ich habe Freunde die trinken andere Sachen