§132a I Nr. 4 StGB:

Wer unbefugt inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Sofern es rein die Abzeichen sind, dürfen schon, ist aber lächerlich.

Eine vollständige oder leicht abgeänderte Uniform jedoch nicht, das ist ein Straftatbestand.

"Uniformen, (...) oder die derer zum Verwechseln ähnlich sehen".

Eine Uniform ohne Dienstgradabzeichen und Hoheitsabzeichen fällt unter letzteres, ergo auch nicht erlaubt.

Moin,

Uniformen jeder Art darfst du glaube ich tragen, die von Bundeswehr und Polizei aber nur ohne Hoheits- oder Rangabzeichen. Medaillen und Orden im gewissen Rahmen auch, nationalsozialistische Symbole müssen aber verdeckt werden.

mfg Nauticus

Ich würde es lieber lassen. Sebst ein Soldat darf in der Freizeit seine Dienstkleidung nicht tragen. Nur wenn er im Dienst ist.

Das gilt nur für den Feldanzug.

Der Dienstanzug darf privat getragen werden.

@Apfelkind1986

Jetzt echt? Dann hat mir mein Freund (Soldat) wohl quatsch erzählt oder ich habs falsch verstanden...

@onkelfrieda86

Shit happens, so kann's kommen :-)

@onkelfrieda86

Vielleicht wusste er es selbst nicht besser oder er meinte nur den Feldanzug.

@Apfelkind1986

Ich hab ihn nochmal gefragt. Ich hatte ihn missverstanden. Er meinte den Feldanzug.

Was soll dir das denn bringen , die Bundeswehr wird hier eher belächelt als respektiert . Traurig aber wahr