Darf man Mäuse am Schwanz hochnehmen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aller höchsten direkt am Ansatz. Ich denke aber nicht, dass es wirklich angenehm ist. Besser du nimmst eine Maus einfach in die Hand.

Lg MsJaasy

"Nehmen Sie die Renner zu Anfang am besten mit einer Dose oder einem Becher hoch und halten Sie das Behältnis zu. Renner sind sehr flinke Gesellen und schneller aus der Dose gesprungen als Sie zugreifen können.

Heben Sie die Tiere niemals an der Schwanzspitze hoch! Der Schwanz könnte abbrechen (angeblich besitzen Rennmäuse am Schwanz sogar eine Sollbruchstelle), die Haut könnte abreißen und Sie würden dem Tier sicher große Schmerzen bereiten. Im Notfall können Sie das Tier an der Schwanzwurzel anheben, dann müssen Sie aber sofort unter das Tier fassen und es stützen.

Idealerweise umfassen Sie das Tier mit beiden Händen komplett beim hochnehmen, das können Sie aber nur mit ganz zahmen Rennmäusen machen. Rechnen Sie damit, daß die Maus auch mal zubeisst. Die spontane Reaktion, das Tier dann loszulassen, müssen sie unbedingt unterdrücken und die Maus erst einmal ruhig absetzen! Möchen Sie die Rennmäuse in ein anderes Zimmer oder über weitere Strecken transportieren, dann sollten Sie dafür die Transportbox verwenden, so ist es sicherer und für Sie und die Rennmäuse weniger anstrengend. "

Quelle: http://www.diebrain.de/re-neu.html#ho

Das sollte man nicht tun, weil es ganz schnell passieren kann, dass man dann die ganze Haut des Schwanzes in der Hand hat. Vielleicht kannst du dir vorstellen, was es der Maus an Schmerzen verursachen muss, wenn sie eine so große Fläche nacktes Fleisch hat ! Das ist Tierquälerei.

Foxi63  13.08.2012, 20:32

Quatsch!!

Geochelone  13.08.2012, 21:20
@Foxi63

Was heißt hier Quatsch ? Nur weil du es noch nicht gesehen hast ? Ich schon !

Tut ihnen nicht weh. :) Trotzdem sollte man es nicht ständig machen, sie brauchen ihre Ruhe ;)

denen tut das nicht weh aber wenn du ganz vorsichtig sein willst mach bei den mäusen muttergriff XD

Foxi63  13.08.2012, 20:51

Natürlich tragen Mäuse die Jungtiere im Muttergriff. Das macht die Mausmutter. Als Mensch sollte man das Tierchen NICHT mit dem Maul hoch heben. Auch nicht am Schwanz. . :-) - LG, Bye,Foxi63 (Spaß)