Darf man Liegen am Strand am Vorabend schon mit einem Handtuch reservieren?

26 Antworten

Es ist ein Rechtsirrtum, dass man Liegen mit einem Handtuch reservieren darf.  Handtücher, Jacken und andere Dinge vermitteln keine Besitzansprüche für Liegen oder andere Sitzgelegenheiten. Weder in Deutschland noch in mallorquinischen Hotelanlagen. Jeder hat also das Recht, den Platz auf der Liege einzunehmen und das Handtuch an eine andere Stelle zu legen.Anders ist die Rechtslage, wenn die Liegestühle nicht jedem frei zur Verfügung stehen. Vermietet ein Hotel seine Stühle und gibt sie ausschließlich an einen Gast heraus, so hat dieser natürlich einen Rechtsanspruch auf die Liege. Würde also ein Urlauber eine Liege gegen Gebühr leihen und fände nach dem Frühstück einen andern darauf, dürfte er sie sich zurückholen.

Es gibt keinen Rechtsanspruch auf einen Platz!

Du könntest genauso gut am Vorabend deine Zeitung im Bus liegen lassen um am nächten Tag deinen Platz zu haben - völlig sinnlos.

Im besten Fall wurde das Handtuch als Fundsache abgegeben, im schlimmsten ins Gebüsch geworfen.

Damit räume ich auch gleich mit einem weiteren Rechtsirrtum auf: es ist auch nicht erlaubt, einen freien Parkplatz durch den Beifahrer freizuhalten. Durch die Freigabe des Platzes durch den Vorparker hat derjenige Vortritt, der ihn zuerst unmittelbar einfahrbereit ansteuert! Der Paltzhalter wird mit 10 EUR kostenpflichtig verwarnt.

HTH
G imager761

Nein, man darf Liegen nicht am Abend mit Handtüchern belegen. Lesen Sie doch mal Ihre Reisebuchung, Herr Richter. Das machen übrigens auch ganz besonders hartnäckig nur Touristen aus Deutschland und es fällt immer wieder unangenehm auf.

Was macht Sie glauben, dass Sie mit einem maschigen Frotteestoff Grenzmarkierungen festlegen?

Wenn Ihnen die spontane Liegen-Lage am frühen Morgen zu nervig ist, dann rate ich ihnen, zukünftig ein Apprtment mit eigenem Pool zu mieten.

Nein! Weder am Strand noch am Hotelpool!

Ein Gast hat durchaus das Recht, wenn er morgens an den leeren Strand kommt, die Sachen wegzulgen, wenn er auf diese Liege möchte. Er darf sie aber nur durch den Abschnittswärter oder das Hotelpersonal entfernen lassen.

Wenn so ein Video aus Deutschland gezeigt wird, heißt das nicht, dass es in Spanien rechtens ist.

Still  05.05.2011, 00:29

Was macht er denn falsch, wenn er sie selbst weg nimmt?

Was soll diese Frage?
Natuerlich ist das NICHT erlaubt. Leider ist es eine deutsche Unsitte im Ausland ne Liege zu besetzen und dann erst mal gemuetlich zu fruehstuecken, weil man hat ja den besten Platz reserviert. Sonst noch gesund im Kopf? Der Strans- oder Poolbetreiber sollte seine Angestellten direkt anweisen, alle diese "Reservationen" umgehend zu entfernen. Denn 1. ist das ne Unverschaemtheit und 2. intolerant wie nur sonst was. Wenn alle ein bisschen toleranter waeren, waere das ganz einfach. Ich nehme mir die Liege die dann frei ist, wenn ich ankomme. Gebe sie umgehend frei, wenn ich genug habe und weg gehe. So haetten alle Gaeste die Moeglichkeit Zeit am Strand oder Pool zu verbringen und die Sonne zu geniessen.

(In juengeren Jahren habe ich mir einen Spass daraus gemacht, morgens an den Strand und alle Handtuecher einzusammeln und auf einem Haufen zu deponieren. Selber bin ich dann auf einer der "reservierten" Liegen geblieben und habe mich des Schauspiels erfreut, wenn alle Idioten kommen, "ihre" Liegen beanruchen und dazu noch die Tuecher suchen. Nach ner guten Woche war der Erfolg durchschlagend (mindestens so lange ich vor Ort war) die Unsitte hat naemlich aufgehoert.

Sollte diese Frage als Scherz gemeint gewesen sein, muss ich dem Sender sagen, ich habe schon diverse (bessere) gehoert.

Ich wuensche euch trotzdem einen schoenen Sommer. (Ich habe ihn ohnehin, da wo ich lebe, haben wir ueber 330 Sonnentage im Jahr! Angenehme Temperaturen um die 30 Grad und keine handtuch besetzten Liegen)

H.L.