Darf man Inhalte "illegal" streamen, wenn man diese auch legal bei seinem Streaming-Dienst hätte anschauen können?

5 Antworten

Selbst wenn du denFilm zu Hause im DVD Regal stehen hast und streamst ihn bei irgendwelchen dubiosen Seiten, machst du dich Strafbar weil es einfach ein illegaler Stream bleibt.

SOMEGACLEVEREY
Fragesteller

Die Verwendung des Streams ist illegal, weil ich für etwas nicht bezahle, das ich erwerben müsste. Wende ich einen Stream nicht an, ist dieser nicht illegal. Habe ich den Inhalt schon erworben, dürfte er logisch auch nicht illegal sein. Keiner von euch hat Rechtsgrundlage oder Fallbeispiele, haltet euch doch einfach zurück.

Kemob  11.03.2018, 22:23

Die gibt es aber, musst du nur suchen, du darfst zB. auf Musik bezogen von deiner gekauften CD eine Sicherheitskopie machen. Besorgst du dir die Kopie aus n Internet, weil du zu faul bist auf Mp3 zu rippen, ist sie nicht mehr von deiner Quelle und somit eine Urheberrechts Verletzung. Musst mal auf YouTube nach den Medienanwalt Solmecke suchen, der macht zu so Themen Frage-Antwort Clips.

Nein, darfst du nicht. Du darfst ja auch nicht einen Pulli klauen, wenn du den gleichen schon mal gekauft hast.

SOMEGACLEVEREY
Fragesteller

Das Beispiel ist totaler Quatsch und auf einer rechtlichen Grundlage basiert deine subjektive Eimschätzung auch nicht

SOMEGACLEVEREY
Fragesteller
@Umpfgrumpf

Geh morgen bitte wieder in die Schule und frage deine Deutschlehrerin, ob sie einen Input für Argumenationsgestaltung geben kann

Der Streaming-Dienst Anbieter (und damit auch der Rechteinhaber) hat ja ein Interesse, dass du den Film bei ihm schaust (bei ihm Werbung siehst und er deine Daten kriegt) und nicht woanders.

Es aendert nichts am tatbestand das wollte dir mein vorposter mitteilen.. heutzutage heisst es nurnoch wenn der stream anbieter nutzerdaten speichert wird abgemahnt

SOMEGACLEVEREY
Fragesteller

Das Wort Tatbestand macht dich nicht zum Rechtsexperten, einen Anwalt braucht mein Vorposter auch nicht und helfen tutst du mir damit auch nicht

justonemoreask  11.03.2018, 21:53
@SOMEGACLEVEREY

Nur weil du etwas nicht hoeren willst heisst es nicht das es nicht trotzdem so ist meine guete

wenn du ne rechtliche meinung willst kauf dir eine der wird dir das selbe sagen, hier jemanden zu treffen mit der vorgeschichte wird schwieriger

justonemoreask  11.03.2018, 22:12
@SOMEGACLEVEREY

Andere frage nimm mal an es waere so das es nicht illegal ist, wie wird das ueberprueft? Gehn die erst zu jedem der einen stream aufruft heim und fragen hoeflich ob er nicht doch mal dasselbe verfuegbar hat ? *facepalm*

justonemoreask  11.03.2018, 22:18
@SOMEGACLEVEREY

Oder anders gesagt mit dem kauf erhaelst du das recht mit deiner kopie das zu machen was dir passt ausgenommen die verbreitung. Mit DEINER kopie nicht mit der die du mit dem stream abrufst die du ja automatisch zwischenspeicherst

Dann ist es dennoch illegal und zudem dämlich, da man ja allen Anschein nach wusste, wo man sie legal sehen konnte.

SOMEGACLEVEREY
Fragesteller

Was hast du denn für ein negatives Menschenbild, vielleicht hatte Netflix Verbindungsprobleme oder keine Untertitel und derjenige wusste sich zu helfen. #leaveyourhateathome

ClaryFray95  11.03.2018, 21:58

A) das ist kein Hate sondern das Gesetz. Dem ist es nämlich vollkommen egal, ob Netflix Verbindungsprobleme hat oder nicht. B) Das hat nichts mit irgendeinem Menschenbild zu tun sondern oh Wow, tatsächlich schon wieder mit dem Gesetz. Und C) ich bin zuhause. Nur so nebenbei. Ach ja und wer keine konstruktive Kritik oder gar eine realistische Antwort verkraften kann, ist im Internet wohl falsch aufgehoben.