Darf man in Groningen als Deutscher noch kiffen?

5 Antworten

Ja. Das sogenannte "Wiet Pas Gesetz" wird dort erst im Januar 2013 eingeführt, wenn die im September in den Niederlanden anstehenden Wahlen keine anderen politischen Mehrheitsverhältnisse erbringen.

Der Wiet Pas gilt in: Provinz Limburg, darunter Städte wie Venlo, Roermond, Maastricht, Kerkrade etc. Provinz Nordbrabant, darunter Städte wie Breda, Eindhoven, Helmond, Roosendaal, ’s-Hertogenbosch, Tilburg etc. Provinz Zeeland: Goes, Middelburg, Vlissingen etc.

Hier wurde der Wiet Pas noch nicht eingeführt: Provinz Drenthe, darunter Städte wie Assen, Emmen, Meppel etc. Provinz Flevoland, darunter Städte wie Almere, Lelystad etc. Provinz Floesland, darunter Städte wie Drachten, Harlingen, Sneek etc. Provinz Gelderland, darunter Städte wie Arnhem, Apeldorn, Nijmegen, Winterswijk etc. Provinz Groningen, darunter Städte wie Groningen, Leek, Hoogezand etc. Provinz Noord Holland, darunter Städte wie Amsterdam, Alkmaar, Amstelveen, Haarlem, Hoorn, Zandvoort etc. Provinz Overijssel, darunter Städte wie Almelo, Hengelo, Enschede, Zwolle etc. Provinz Utrecht, darunter Städte wie Amersfoort, Soest, Utrecht etc. Provinz Zuid Holland, darunter Städte wie Delft, Gouda, Leerdam, Leiden, Rotterdam, Den Haag etc.

Ich kenne mich nicht gut mit der niederländischen Politik aus. Weißt du eventuell, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Wiet Pas wieder abgeschafft wird? Oder genauer gefragt: Kennst du aktuelle Wahlprognosen, aus denen sich eine Tendenz erahnen lässt? Welche relevanten Parteien sind dafür, welche dagegen?

@aXXLJ

Klar, mich interessiert die hiesige (Drogen-)politik auch mehr. Nur scheint es mir so, als ob sich die Situation in den Niederlanden eher wieder ändern wird, als dass es in Deutschland zu einem Umdenken kommt. Naja, es hätte ja sein können, du weißt da Näheres. Dann muss ich mich mit meinem Wissensdurst wohl bis September gedulden. ;-) Ich danke dir trotzdem!

@Laxtis

Thx for * (539)

Nein, nur Hunde und Katzen dürfen das.

Ne ! Seit dem neuen Gesetz ist es vorbei für Deutsche ! (Ausländer generell ); Wenn dich Polizei erwischt bekommste in Deutschland dann deine Strafe . Die schicken Anzeige zu deinem Amtsgericht ! Pass auf die sind ganz scharf darauf grade !!!

DUMMFUG!

Ja, noch. Es ist erst in den Provinzen Zeeland, Nord-Brabant und Limburg verboten worden.

bei privat leuten mitkiffen geht bestimmt noch, ansonsten ist es aber seit 1. mai verboten als ausländer weed zu kaufen. brauch man einen pass u den bekommt man nur als holländer

Besser informieren hilft gegen Halbwissen!
@aXXLJ

Also mit kiffen meine ich auch den Kauf, ist das auch erlaubt ?