Darf man eine Verlosung auf Instagram machen?

4 Antworten

Also so weit ich weiß muss man, wenn man eine Verlosung macht es anmelden, da es ein Glücksspiel ist, außerdem kann der Gewinner den Gewinn bei der Polizei einklagen, wenn er nicht ankommt. Weiß aber nicht ob das so 100% stimmt.

Das ist von Instagram:

" Richtlinien für Promotions

Promotions

    Wenn du Instagram nutzt, um über eine Promotion zu berichten bzw. diese zu organisieren (z. B. einen Wettbewerb oder eine Verlosung) bist du für die den ordnungsgemäßen Ablauf dieser Promotion verantwortlich, einschließlich:Offizielle Regelungen,Angebotsbedingungen und Auswahlkriterien (z. B. Alters- und Wohnsitzbeschränkungen) undEinhaltung der anwendbaren Regeln und Bestimmungen zur Promotion und den angebotenen Gewinnen (z. B. Registrierung und Einholung notwendiger regulatorischer Genehmigungen).Du darfst Inhalte nicht falsch markieren oder Nutzer dazu veranlassen, Inhalte falsch zu markieren (Beispiel: Ermutige niemanden, sich auf Fotos zu markieren, auf denen er nicht zu sehen ist).Promotions auf Instagram müssen Folgendes beinhalten:Eine vollständige Freistellung Instagrams durch jeden Teilnehmer.Den Hinweis, dass die Promotion in keiner Verbindung zu Instagram steht und in keiner Weise von Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert wird.Wir unterstützen dich nicht bei der Organisation deiner Promotion und können dir nicht sagen, ob für die Verwendung von nutzergenerierten Inhalten eine Zustimmung erforderlich ist, oder wie man nötige Zustimmungen einholt.Du stimmst zu, dass du, wenn du unseren Service zur Organisation deiner Promotion nutzt, dies auf eigenes Risiko tust."

Ja denke schon
Musst aber sagen, dass diese Verlosung in keiner Verbindung mit Facebook bzw Insta steht
Und natürlich Teilnahmebedingungen, kleinere AGBs etc entwerfen
Zudem musst du den Gewinner auch später erwähnen

Natürlich, da du es nicht veräußerst ist es völlig unbedenklich.

Ja ich glaube schon dass das erlaubt ist ich bin mir sogar sehr sicher