Darf man den Ablaufschlauch der Waschmaschine in den (ganz normalen) Waschbecken des Waschraums hängen (oder würde das dem Becken schaden)?

9 Antworten

nein, würde dem becken nicht schaden.

aber dem abfluss.

keine versicherung zahlt, wenn der schlauch aus dem becken rutscht oder wenn das abflusssieb oder der abfluss verstopfen und es eine überschwemmung gibt. nennt sich grob fahrlässig.

jogo87
Fragesteller

Danke - und wenn der Schlauch unten am selben Abflussrohr angeschlossen wird, anstatt es überm Rand zu hängen? Mein Schlauch hat nämlich so ein U-Teil, damit es nicht herausspringt, und bei den bisherigen Waschgängen ist das Wasser gut abgelaufen. Die Vermieterin besteht aber darauf, dass ich an dem Teil herumschraube und den Anschluss unten anbringe - macht das wirklich einen Unterschied?

pony  15.07.2015, 20:06
@jogo87

ja. macht es.

wenn dann das wasser wirklich mal hochdrückt, zahlt wenigstens die versicherung.

ich würde übrigens noch einen siebeinsatz dazwischensetzen. den muss man zwar hin und wieder reinigen - und den schlauch dann audch, aber es lohnt sich. weniger geruch.

Hallo jogo87

Das Becken nimmt keinen Schaden, es muss nur so groß sein dass die gesamte Wassermenge eines Spülganges darin aufgenommen wird ohne überzulaufen. Du solltest auch dafür sorgen dass der Schlauch durch den Pumpendruck nicht aus dem Becken rutschen kann.

Gruß HobbyTfz

Man darf, ist aber immer mit einem Risiko verbunden. Deshalb sind die Siphons unterm Waschbecken häufig mit der Möglichkeit einer festen Schaubverbindung ausgestattet. Wenn diese hier so vorhanden ist, kann der Vermieter drauf dringen, dort den Schlauch anzubringen um Schaden vorzubeugen.

Meine Eltern und Großeltern haben das über viele viele Jahre gemacht und es hat nie geschadet. Warum auch? Wenn der Abfluss sauber ist, kann auch nichts verstopfen und überlaufen. War nie ein Problem. Und damit der Schlauch nicht herausfällt, gibt es eine Kunststoffverstärkung als "U-Profil", damit der Schlauch besser hängen bleibt.

Schadet keinesfalls, nur musst du dich vergewissern, dass das Wasser auch genügend schnell abfließt und darauf achten, dass der Schlauch nicht herausrutschen kann.