Darf man außerhalb der Schule rauchen, wenn einen der Lehrer sieht?

7 Antworten

Wenn du das legale Alter hast, darfst du auch rauchen.

Hilferufff  22.11.2018, 15:02

Wenn es auf dem Gelände erlaubt ist.

Für Jugendliche unter 18 Jahren ist Rauchen in der Öffentlichkeit verboten. Egal wer dich sieht. Und wenn du schon auf "Armenspeisung" angewiesen bist, dann solltest du vielleicht dein Geld nicht auch noch für Kippen verschwenden.

Du darfst außerhalb der Schule rauchen, wenn du das entsprechende Alter hast. Kindern und Jugendlichen ist das Rauchen oder der Konsum nikotinartiger Produkte in der Öffentlichkeit generell nicht erlaubt.

Jetzt könnte man noch sagen: Den Lehrer geht es nichts an, was du in deiner Freizeit tust.

Aber umgekehrt geht es dich nichts an, was der Lehrer in seiner Freizeit tut. Er darf z.B. deine Eltern anrufen. Da er volljährig ist, kannst du es ihm nicht verbieten.

Also ich würde sagen, dass man das darf. Schließlich geht das Privatleben eines Schülers den Lehrer nichts an. Nur eben während der Schulzeit und dann auf dem Schulgelände darf man das nicht. Jedenfalls nicht in den Schulen, die ich kenne

Du darfst so viele Zigaretten rauchen, wie du willst. Du darfst dir nur keine Zigaretten kaufen, wenn du jünger als 18 Jahre alt bist.

Das Jugendschutzgesetz definiert klar ein generelles Abgabeverbot von Tabakwaren an Jugendliche.
Den Jugendlichen selbst droht hingegen keine Strafe, wenn sie beim Kaufen von Tabakwaren oder Rauchen in der Öffentlichkeit erwischt werden – dies ist nicht verboten.